Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Continental Ruban und eRuban Plus : SUV-Allroundreifen für Performance auf und abseits der Straße

17. März 2021 by Andreas Waldera

Produktnews: Mit den beiden Reifenmodellen Ruban und eRuban Plus erweitert Continental sein Programm um die neue Reifenkategorie SUV-Allrounder. Entwickelt wurden die Reifen mit Blick auf herausragende Performance sowohl auf als auch abseits der Straße. Zum Launch der neuen Modelle involviert der deutsche Reifenhersteller den legendären Freerider Matt Jones.

Inspiriert ist der Ruban vom Mountainbike, weist allerdings eine energiesparende Mittellauffläche auf, die auch auf Asphalt eine hohe Geschwindigkeit ohne Einbußen sicherstellen soll. Laut Hersteller stellen wechselhafte Untergründe keine Herausforderung für den Reifen dar. Herausragenden Grip und Haltbarkeit soll die Gummimischung PureGrip Compound sicherstellen. Das Modell Ruban ist als Clincher oder Tubeless-Ready Version erhältlich und eignet sich für E-Bikes bis 25 km/h. Speziell für die schnellen S-Pedelecs wurde der eRuban Plus entwickelt. Dieser verfügt über die extrem widerstandsfähige Polyesterfaser PolyX Breaker, die seit Jahren auch erfolgreich im PKW-Bereich eingesetzt wird. PlusBreaker, eine hochelastische Kautschuklage, soll den Reifen zudem nahezu undurchdringlich für Fremdkörper machen. Sowohl der Ruban als auch der eRuban Plus bieten für erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr die Option eines Reflexstreifens. Die Reifen sind ab sofort verfügbar, die Preise liegen bei 25,90 Euro (Ruban) und 31,90 Euro (eRuban Plus).



Continental Ruban

Launch-Video Ruban und eRuban Plus mit Matt Jones

 



Ruban: Die Details im Überblick

  • Clincher oder Tubeless Ready
  • Gewicht: ab 670g
  • Dimensionen: 27.5 x 2.1 to 29 x 2.6
  • 3/180 TPI
  • Luftdruck: 2 bis 4 bar
  • ETRTO: 54-584 bis 65-622
  • Pure Grip Compound
  • Shield Wall System (nur als Tubeless-Ready-Version)
  • Reflexstreifen-Option (nur als Clincher-Version)
  • Passend für E-Bikes bis 25 km/h
  • Preis: 25,90 Euro

eRuban Plus: Die Details im Überblick

  • Clincher
  • Gewicht: ab 790g
  • Dimensionen: 26 x 2.3 to 29 x 2.6
  • 3/180 TPI
  • Luftdruck: 2 bis 4 bar
  • ETRTO: 54-584 bis 65-622
  • Reflexstreifen-Option
  • Pure Grip Compound
  • PolyX Breaker
  • Plus Breaker
  • Passend für E-Bikes und S-Pedelecs bis 45 km/h
  • Preis: 31,90 Euro

Web: www.continental.de

Stichworte:Continental RubaneRuben PlusNewsReifenSUV Allrounder

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Trail-Konstruktion für mehr Grip, Speed und Kontrolle: Brandneue Vittoria MTB Trail-Reifenserie
  • Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Produktnews: Schwalbe präsentiert neues Reifen-Duo für moderne Cross Country Tracks
  • Produktnews: First Look: Schwalbe Airless System – Luftpumpe ade!(?)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH