Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Schwalbe präsentiert neues Reifen-Duo für moderne Cross Country Tracks

18. Mai 2018 by Andreas Waldera

Markt: Der Cross Country Sport hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Die immer technischer werdenden Strecken erfordern sowohl vom Fahrer als auch vom Material maximale Leistung. Eine große Bedeutung kommt auf den anspruchsvollen Tracks den Reifen zu. Schwalbe präsentiert mit dem neuen Racing Ray und dem überarbeitenden Racing Ralph ein Reifen-Duo für moderne Cross Country Tracks.

Der neue Schwalbe Racing Ray für das Vorderrad

Reifen für den modernen Cross Country Einsatz müssen besonders leichtfüßig rollen, gleichzeitig aber robust und zuverlässig sein. Des Weiteren müssen die Pneus auf unterschiedlichen Untergründen unabhängig vom Wetter grandiosen Grip und Traktion gewährleisten. Für die Hersteller gilt zudem die perfekte Umsetzung der Anforderungen bezüglich Kurvenführung, Beschleunigung, Rollwiderstand und Bremsleistung. Für genau diese hohen Ansprüche präsentiert Schwalbe jetzt den neuen Racing Ray für das Vorderrad und die Neuauflage des Racing Ralph für das Hinterrad. Die Kombination machts: Erst im Team können die neuen XC Reifen ihre Vorteile voll ausspielen.



Racing Ray

Der Racing Ray wurde als reinrassiger Vorderradreifen entwickelt. Zu den Stärken des neuen Pneus zählen laut Schwalbe präzises Lenkverhalten, verlässliche Kurvenführung und Vertrauens erweckender Grip bis weit in den Grenzbereich. Eine weitere Stärke spricht der Reifenhersteller dem Racing Ray beim Bremsverhalten zu. Eine direkte Fahrweise selbst bei extremer Kurvenlage sollen die fest abgestützten, kaum verformbaren Schulterblocks gewährleisten. Schwalbe verspricht, dass der neue Vorderradreifen trotz des aggressiven Profils geschmeidig rollt. Für hinten empfiehlt Schwalbe den überarbeitenden Racing Ralph. Der Reifen kommt mit massiven Blocks in der Mitte und abgestützten Stollen an der Schulter und im Übergangsbereich.

Racing Ralph


Sowohl der Racing Ray als auch der Racing Ralph sind mit Tubeless Easy Technik und SnakeSkin ausgestattet. Erhältlich sind die beiden neuen Reifen von Schwalbe ab Juli zu einem Preis von je 57,90 Euro.

Web

www.schwalbe.com

Stichworte:Cross CountryNewsRacing RalphRacing RayReifenSchwalbe

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Alles neu im Schwalbe MTB-Bereich: Neue Schwalbe Romy, mehr Radial-Reifen
  • Der neue Schwalbe Wicked Will: Auf allen Trails zwischen Downhill und Cross Country zu Hause
  • Schwalbe Aerothan im ersten Test: Schlauch-Revolution ohne Gummi?
  • Produktnews: First Look: Schwalbe Airless System – Luftpumpe ade!(?)
  • Produktnews: Schwalbe Addix: Neue Gummi-Compounds für alle EVO MTB Reifen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH