Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren

17. Mai 2021 by die Redaktion

Erinnerst du dich noch an die Abwrackprämie aus dem Jahr 2009? Dieses offiziell auch als Umweltprämie bekannte Goodie lobte die Bundesregierung im Nachgang der Finanzkrise für alle Autofahrer aus, die ihren alten Wagen durch einen Neuwagen ersetzten. Frankreich möchte nun eine Prämie nach ähnlichem Prinzip für den Kauf von Fahrrädern einführen.

2.500 Euro für ein neues Fahrrad?

Vor wenigen Tagen hat die französische Nationalversammlung einen neuen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, um den Radverkehr im Land zu fördern. Konkret sieht der Gesetzesentwurf vor, dass jeder Franzose, der ein altes Auto abwrackt, eine Prämie für den Kauf eines Fahrrads bzw. E-Bikes erhält. Ziel der Aktion ist es, den Autobestand in Frankreich nachhaltig zu senken.

Wie hoch die Prämie genau ausfallen soll, ist noch unklar. Im Raum steht eine Summe von 2.500 Euro. Laut aktuellen Informationen besteht keine Bindung an einen bestimmten Fahrradtyp. Ob Rennrad, Mountainbike oder hochwertiges E-Bike, spielt scheinbar keine Rolle.



„Anreize für Fahrradkäufe begrüßenswert“

Allem voran zeigen sich die Fahrradinteressenverbände erfreut über den Gesetzesentwurf. „Seit Beginn der Covid-Krise haben wir gesagt, dass es in den Wiederherstellungs- und Klimaschutzplänen keine Abwrackpläne für Autos geben sollte, die nicht die Option des Fahrradkaufs beinhalten.

Wir sehen eine willkommene Zunahme der eigenständigen Anreize für Fahrradkäufe, aber die französische Versammlung hat deutlich gemacht, dass E-Bikes und Cargo-Bikes als Fahrzeugersatz unterstützt werden sollen. Jede Regierung muss erkennen, dass es die Fahrradindustrie Europas ist, die beim Übergang zur Elektromobilität weltweit führend ist“, so Kevin Mayne, CIE-Vorstandsvorsitzender.

Eine Prämie auch für Deutschland denkbar?

Ganz durch ist das Gesetz allerdings noch nicht. Bevor es in Kraft tritt, muss es zunächst noch mehrere Abstimmungen durchlaufen. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Signal für den Fortschritt des Radverkehrs. Cycling Industries Europa sowie andere Fahrradverbände fordern in diesem Zusammenhang auch andere EU-Regierungen dazu auf, die im Jahr 2020 ausgegeben Gelder für Radverkehrsmaßnahmen (ca. 1. Mrd. Euro) zu aufzustocken.



Unsere Frage an dich: Wäre eine Abwrackprämie 2.0 auch für Deutschland eine lohnende Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs?

Stichworte:InfrastrukturKaufprämieKlimaschutzVerkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn
  • ADFC Mapathon: Gemeinsam bundesweit Radwegnetze planen
  • Spezielles Training für die Fahrradindustrie soll den Klimaschutz vorantreiben: Climate Action Training
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Ein Schritt in die richtige Richtung?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH