Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren

17. Mai 2021 by die Redaktion

Erinnerst du dich noch an die Abwrackprämie aus dem Jahr 2009? Dieses offiziell auch als Umweltprämie bekannte Goodie lobte die Bundesregierung im Nachgang der Finanzkrise für alle Autofahrer aus, die ihren alten Wagen durch einen Neuwagen ersetzten. Frankreich möchte nun eine Prämie nach ähnlichem Prinzip für den Kauf von Fahrrädern einführen.

2.500 Euro für ein neues Fahrrad?

Vor wenigen Tagen hat die französische Nationalversammlung einen neuen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, um den Radverkehr im Land zu fördern. Konkret sieht der Gesetzesentwurf vor, dass jeder Franzose, der ein altes Auto abwrackt, eine Prämie für den Kauf eines Fahrrads bzw. E-Bikes erhält. Ziel der Aktion ist es, den Autobestand in Frankreich nachhaltig zu senken.

Wie hoch die Prämie genau ausfallen soll, ist noch unklar. Im Raum steht eine Summe von 2.500 Euro. Laut aktuellen Informationen besteht keine Bindung an einen bestimmten Fahrradtyp. Ob Rennrad, Mountainbike oder hochwertiges E-Bike, spielt scheinbar keine Rolle.



„Anreize für Fahrradkäufe begrüßenswert“

Allem voran zeigen sich die Fahrradinteressenverbände erfreut über den Gesetzesentwurf. „Seit Beginn der Covid-Krise haben wir gesagt, dass es in den Wiederherstellungs- und Klimaschutzplänen keine Abwrackpläne für Autos geben sollte, die nicht die Option des Fahrradkaufs beinhalten.

Wir sehen eine willkommene Zunahme der eigenständigen Anreize für Fahrradkäufe, aber die französische Versammlung hat deutlich gemacht, dass E-Bikes und Cargo-Bikes als Fahrzeugersatz unterstützt werden sollen. Jede Regierung muss erkennen, dass es die Fahrradindustrie Europas ist, die beim Übergang zur Elektromobilität weltweit führend ist“, so Kevin Mayne, CIE-Vorstandsvorsitzender.

Eine Prämie auch für Deutschland denkbar?

Ganz durch ist das Gesetz allerdings noch nicht. Bevor es in Kraft tritt, muss es zunächst noch mehrere Abstimmungen durchlaufen. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Signal für den Fortschritt des Radverkehrs. Cycling Industries Europa sowie andere Fahrradverbände fordern in diesem Zusammenhang auch andere EU-Regierungen dazu auf, die im Jahr 2020 ausgegeben Gelder für Radverkehrsmaßnahmen (ca. 1. Mrd. Euro) zu aufzustocken.



Unsere Frage an dich: Wäre eine Abwrackprämie 2.0 auch für Deutschland eine lohnende Maßnahme zur Förderung des Radverkehrs?

Stichworte:InfrastrukturKaufprämieKlimaschutzVerkehr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Ähnliche Beiträge

  • CO2-Bilanz von Elektrorädern berechnet: E-Bikes sind besser als Bus und Bahn
  • ADFC Mapathon: Gemeinsam bundesweit Radwegnetze planen
  • Spezielles Training für die Fahrradindustrie soll den Klimaschutz vorantreiben: Climate Action Training
  • Verkehrssicherheitsprogramm 2030: Bayern den Radverkehr sicherer machen
  • Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Ein Schritt in die richtige Richtung?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH