Produktnews / E-MTB: Ghost erweitert sein Portfolio beim Fully E-MTB E-Riot. Mit AM und EN Varianten ergänzt man das bereits erhältliche Trail-Modell um Bikes für’s wirklich grobe Gelände. Diese sind auch mit dem neuen Bosch Smart System ausgestattet, das unter anderem einen großen 750 Wh Akku mitbringt.
Die in der vergangenen Saison neu vorgestellte E-Riot Modellfamilie aus dem Hause Ghost erhält für 2022 Zuwachs. Die bereits erhältliche Trail-Variante bekommt mit AM und EN Modellen Alternativen für den Einsatz im Groben Gelände. Das Ghost E-Riot AM kommt mit 160 mm Federweg vorn und hinten, das EN sogar mit 170 an der Front. Beide sind sie mit dem neuen Bosch Smart System ausgestattet, das neben neuer LED Remote, Kiox 300 Display auch einen große 750 Wh Akku mitbringt. Dieser speist den bekannten CX Motor, der sich nun aber per App individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Alle Infos zum neuen Bosch System findet ihr in unserem entsprechenden Artikel.
Bosch Smart System: Großer Akku, neues Bedienkonzept und Connected Biking
Produktnews / E-Bike: Mit dem Bosch Smart System bietet der E-Bike-Riese aus Reutlingen ein komplett neues Ökosystem für E-MTBs. Mit dem bekannten CX Motor, jedoch zusätzlich einem großen Akku, neuem Bedienkonzept und jeder Menge smarter Features samt eigener App. Es ist wieder soweit: Ein neuer Antrieb von Bosch steht in den Startlöchern! Im Gegensatz zu […]
Die neuen Ghost E-MTBs setzen auf die mittlerweile etablierte Super Fit Geometrie: Rahmen, Anbauteile und selbst der Federweg verändert sich hier je nach Rahmengröße, um über das gesamte Spektrum hinweg das identische Fahrgefühl zu bieten. Im konkreten Fall des E-Riot bedeutet das zum Beispiel, dass die Kettenstreben in Größe S deutlich kürzer ausfallen. In der kleinsten Größe verbaut Ghost zudem auch 27,5 Zoll Laufräder – ansonsten gibt’s durchweg 29er, vorn und hinten. Ansonsten fallen die Maße für beide Modelle ausgesprochen modern aus: Der Hauptrahmen ist recht lang – so bietet man viel Raum, um sich auf dem Bike zu bewegen und das Gewicht zu verlagern. Ergänzt durch den flachen Lenk- und steilen Sitzwinkel dürfte das E-Riot insbesondere dann seine Stärken ausspielen, wenn das Gelände anspruchsvoll und das Tempo hoch ist.
Ghost E-Riot AM Fully Party
Das Highlightmodell der Ghost E-Riot AM Modelle ist die Ausstattungsvariante ‚Full Party‘ – und hier ist der Name Programm: Mit dem potenten RockShox Fahrwerk aus ZEB Ultimate an der Front und Super Deluxe Ultimate Dämpfer, bissigen Sram Code RSC Bremsen und Maxxis Minion DHF/DHR Reifen kann man es auf dem Trail so richtig krachen lassen. Wie bei allen Modellen mit dem neuen Bosch System besteht der Hauptrahmen aus Carbon und der Hinterbau aus Aluminium. Laut Herstellerangaben liegt das Gewicht bei ca. 24 kg – Kostenpunkt: 6.999 Euro
Ghost E-Riot EN Pro
Möchte man noch etwas mehr Federwegsreserven und eine noch abfahrtslastigere Ausrichtung, sollte man einen genaueren Blick auf das Ghost E-Riot EN werfen; vor allem das Topmodell EN Pro hat es uns angetan. Das Fahrwerk mit Fox 38 Performance Gabel und DHX Stahlfederdämpfer verspricht Staubsauger-Feeling auf dem Trail und viel Laufruhe auch bei hohem Tempo. Möchte man dieses wieder drosseln, kann man sich auf die 4-Kolben Stopper aus Shimanos SLX Reihe verlassen. Geschaltet wird mit einem 12-fach Mix ebenfalls von Shimano, wo XT und SLX Komponenten zum Einsatz kommen. Für 6.499 Euro bietet Ghost hier ein auch preislich attraktives Gesamtpaket.