Radsport: Der Bund Deutscher Radfahrer präsentiert sich bei der Straßen-EM in Trient weiterhin von seiner besten Seite. Nachdem gestern Linda Riedmann Gold im Straßenrennen der Juniorinnen gewann, darf sich heute Liane Lippert über Silber bei den Damen freuen.
Lippert nur von Van Dijk geschlagen
Nach Silber im Zeitfahren hat sich Ellen van Dijk nun Gold im Straßenrennen gesichert. Die Niederländerin überraschte damit viele Fans und Experten, da sie im starken Team der Niederländerinnen nicht als Trumpf Nummer eins galt. Doch zur Rennmitte formierte sich eine Vierergruppe, in welche die Oranje eben jene Ellen van Dijk schickten. Diese erwies sich schließlich als stärkste Ausreißerin, während dahinter das Tempo immer wieder einschlief. Mit einem Solo über 23 Kilometer fuhr sie Gold entgegen. Dahinter schien Liane Lippert die beste Kletterin zu sein. Absetzen konnte sie sich zwar nicht, aber im Sprint um Rang zwei hatte sie die Nase dann doch vorn. Bronze geht an Rasa Leleivytė aus Litauen.
🤩 ¡Qué exhibición!
🇪🇺 Ellen Van Dijk es la nueva campeona de Europa pic.twitter.com/5eT32xuheb
— Eurosport.es (@Eurosport_ES) September 11, 2021
Riedmann gewinnt Gold bei den Juniorinnen
Noch besser lief es für den BDR am Tag zuvor im Straßenrennen der Juniorinnen. Im Sprint einer kleinen Gruppe gewann Linda Riedmann für Deutschland die erste EM-Goldmedaille in diesem Jahr. Die Italienerin Eleonora Ciabocco und die Französin Eglantine Rayer müsse sich mit Silber bzw. Bronze begnügen.
#EuroRoad21 – Road Race Women Juniors
1 Riedemann (Ger)
2 Ciabocco (Ita)
3 Rayer (Fra)Full results > https://t.co/aP1JDEQYbH pic.twitter.com/Y8HPpDxQQo
— UEC_cycling (@UEC_cycling) September 10, 2021
U23: Stigger und Koch verpassen Medaille nur knapp
Keine Medaille für deutschsprachige Fahrerinnen gab es im Straßenrennen der U23. Fast hätte es aber auch hier gereicht. Die Österreicherin Laura Stigger wurde Vierte, die Deutsche Franziska Koch Siebte. Die Medaillen durften sich nach einem spannenden Rennen die Italienerin Silvia Zanardi, die Ungarin Kata Blanka Vas und die Französin Évita Muzic umhängen.
#EuroRoad21
🚁 Watch the Silvia Zanardi sprint from a different perspective#Trento #VisitTrento #cycling #ciclismo #trentino #roadcycling pic.twitter.com/nejMnO0fwq— UEC_cycling (@UEC_cycling) September 11, 2021