Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Giant präsentiert Talon E+ und Roam XR E+ mit neuem Heckmotor

6. September 2013 by die Redaktion

Der taiwanesische Fahrradhersteller Giant hat seit neuestem einen neuen Heckmotor im Programm, den „SyncDrive R“. Dieser ist laut Giant „450 Gramm leichter als sein Vorgänger, Kassetten-kompatibel, extrem leise und erstmals auch als Speed-Variante mit 400 Watt Leistung“ erhältlich.
Der neue Motor wird unter anderem an zwei neuen Rädern verbaut.

giant1

//Roam XR E+



Das „Roam XR E+“ ist ein sportives Crossbike mit niedrigem Schwerpunkt und einer durchaus ansehnlichen Ausstattung. Der Akku sitzt im Herzen des Rades und soll dadurch eine gute
Gewichtsverteilung, eine bessere Traktion und Kontrolle in jeder Lage ermöglichen. Das „Roam XR E+“ ist in 28 Zoll mit Shimano 3×9 „Deore“-Schaltung, SR Suntour „NRX“-Federgabel mit Lockout und Schwalbe „CX Comp“-Bereifung, die den Cross-Charakter des Rades unterstreichen, erhältlich. Gebremst wird mit Hydraulik-Scheibenbremsen von Shimano. Auffallend ist zudem das von Giant entwickelte LC-Display, bei dem der Bildschirm eine Größe von 3,5 Zoll in der Diagonale und einen Kontrastwert von 1000:1 besitzt. Mit nur einem Zentimeter Dicke ist das Display zudem eines der flachsten am Markt. Das „Roam XR E+“ ist ab sofort erhältlich und soll 2.299,90 Euro kosten.

giant2

//Talon E+



Das „Talon E+“ soll laut Giant vor allem Off-Road-Fans begeistern. Es beruht auf der Basis der erfolgreichen „Talon“-MTB-Serie und verfügt über ein Laufradmaß von 27,5 Zoll. Aufgrund eines tiefen Schwerpunkts und Off-Road-tauglicher Bereifung soll man, laut Giant, „immer beste Traktion und Fahrkontrolle“ haben. Das „Talon E+“ ist mit eine blockierbaren Federgabel mit 100 Millimetern Federweg ausgestattet und verfügt über einen leistungsstarken 400 Wh Akku. Dieser befindet sich auf dem Unterrohr. Auch hier ist der neue Heckmotor sowie das neue Display verbaut. Das „Talon E+“ ist in zwei Modellvarianten erhältlich: „Talon E+ 0“ und „Talon E+ 1“. Das Topmodell verfügt über eine RockShox „30 Gold“ Federgabel mit PopLoc, einer Shimano 2×10 „Deore-XT“-Schaltung und Schwalbe „Rapid Rob“-Reifen. Der Preis hierfür liegt bei 2.699,90 Euro.

Stichworte:GiantRoam XR E+Talon E+

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad neu gedacht ?
  • Bike Fitting in Echtzeit: Dynamic Cycling Fit
  • Giant AnyTour E+: Neues E-SUV mit tiefem Durchstieg und gefederter Dropper Post
  • Test Giant STP 20: Preiswerter Offroader auf breiten Reifen
  • Mit Vollcarbon-Rahmen und ultimativer Einstellbarkeit: GIANT enthüllt das neue Glory Downhill-bike
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH