Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Münster will die Tour de France nach Deutschland holen

27. Juli 2014 by die Redaktion

tour6

Radsport: Geht es nach dem Willen von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, dann könnte die Tour de France schon 2017 im Münsterland ihren Grand Depart feiern. Das zumindest berichten die Westfälischen Nachrichten.

Die Tour hat in ihrer über hundertjährigen Geschichte bereits dreimal ihren Ausgangspunkt in Deutschland gehabt. 1965 startete sie in Köln, fünfzehn Jahre darauf in Frankfurt und schließlich 1987 in Berlin. Die letzte Station auf deutschem Boden war 2002 Saarbrücken.



In diesem Jahr war Yorkshire die Startregion der Frankreich-Rundfahrt. Die Region, in der sich mit Münsters Partnerstadt York der Startort der zweiten Etappe befindet, und die Begeisterung der Zuschauer scheinen dabei auch Lewe beeindruckt zu haben: „Der Tour-Start gibt der Region Auftrieb. Das Zusammengehörigkeitsgefühl war enorm“, wird er zitiert.

Mit dem Münsterland-Giro konnte die Region Münster sich in den vergangenen Jahren bereits Erfahrung sammeln und sich dabei auch Prestige erarbeiten. Dieses möchte man nun aller Voraussicht nach auch im Rahmen der Tour zur Geltung bringen.

In den vergangenen Wochen hat Lewe diesbezüglich bereits Gespräche mit dem Tour-Direktor Christian-Prudhomme geführt. Dieser schien den Plänen gegenüber aufgeschlossen zu sein. Sollte sich Münster bei der Wahl um den Grand Depart durchsetzen, dann könnte der früheste Termin wohl das Jahr 2017 sein. Im kommenden Jahr beginnt die Frankreich-Rundfahrt in Utrecht, im Jahr darauf wohl in Frankreich selbst.



Stichworte:MünsterMünsterlandNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH