Test: Als Einsteiger in die Addict Gravel Modellreihe bietet das Scott Addict Gravel 30 mit hochwertigem Carbon-Rahmen, ausgewogen sportiver Geometrie und mechanischer Shimano GRX 2-fach Schaltung alles was man sich von einem sportlichen Gravelbike mit Allround-Charakter wünscht. Wir hatten das Gravelbike in unserem Test.
Vom Crosser zum Gravelbike
Während die Gravelbikes von Scott bis Anfang 2021 noch sehr stark an die Cyclocross-Modelle erinnerten, so wurde auf einen Schlag alles anders und das komplette Lineup hat sich verändert und die Offroad-DNA der Marke auch in diesen Bereich mitaufgenommen. Das größte Update was sich daraus ergab war natürlich der Rahmen mit seinen Formen und der Geometrie, welche immer noch sportiv, aber deutlich ausgewogener daherkommt und somit auch zu entspannten Ausfahrten oder Erkundungstouren einläd. Dass man aber auch die Racegene nicht ganz vergessen hat, zeigen die vom aerodynamischen Rennrad geprägten Formen und Features, wie Aero-Sattelstütze oder komplett integrierter Leitungen.
Der in matt-grüner Lackierung erstahlende Rahmen wirkt optisch extrem hochwertig und passt sich sehr gut den dunklen Farbtönen des Waldes und der Natur an. Unserer Meinung nach in jedem Fall ein schlichter Hingucker, der zu überzeugen weiß.
Scott Addict Gravel 30 – Sportiver Allrounder im Test
Was optisch schon nach einer guten Kombi aussieht, bestätigt sich auch bei der Fahrt. Denn mit sportivem Charakter läd das Addict Gravel 30 auf weiten Strecken zum Gasgeben ein und rollt gekonnt über Stock und Stein oder auch mal Asphalt. Dennoch scheut es sich auch nicht einfach mal nur entspannt dahin zu fahren und einem die nötige Ausgeglichenheit und den entsprechenden Komfort zu bieten.
Dank 2-fach Shimano GRX Schaltung erhält man zudem genügend Bandbreite, um sich auch steileren Herausforderungen zu stellen, auch wenn man die gut 9 Kilo am Carbon-Einsteiger von Scott schon spüren kann. Geht es nach getaner Arbeit wieder bergab, so wird einem von präzisem Handling über hohe Laufruhe bis hin zu gutem Komfort alles Nötige geboten.
Wer sich auch einmal auf längere Ausflüge oder Mehrtagestouren einlassen möchte bekommt auch in diesem Bereich durch das Scott Gravelbike die passende Plattform geboten. Mit nicht einmal 3000 Euro ist das Addict Gravel 30 ein extrem hochwertiger Allrounder, der für alles zu haben ist.