Fahrrad Werkzeug Test: Ausgestattet mit dem Decathlon Fahrrad-Werkzeugkoffer 900 sollen laut Hersteller alle Wartungs- und Reparaturarbeiten an Mountainbikes, City-Bikes, Trekkingrädern und Rennrädern durchführbar sein. Das hört sich hervorragend an, zumal der Preis mehr als heiß ist. Angeboten wird das Fahrrad Werkzeug zum Preis von knapp 75 Euro.
Allgemeines zum Hersteller
Bei Decathlon handelt es sich um einen französischen Hersteller und Händler von Sportgeräten aller Art. Das Unternehmen agiert in über 60 Ländern und ist alleine in Deutschland mit über 80 Filialen vertreten. Decathlon hält von der Produktentwicklung inklusive Konzeption und Design über die Produktion und Logistik bis hin zum Verkauf alles in eigener Hand. Eine straffe Struktur, die sich für den Kunden auch beim Preis widerspiegelt. Trotz der günstigen Preise setzt Decathlon auf Nachhaltigkeit. Bis 2026 sollen die Treibhausgasemissionen um 53% im Vergleich zu 2016 reduziert und 100% Ecodesign-Produkte angeboten werden.
Decathlon Fahrrad-Werkzeugkoffer 900: Erster Eindruck
Der kompakte Werkzeugkoffer hält im Innern insgesamt vierzig Werkzeuge bereit, die übersichtlich angeordnet und somit schnell zur Hand sind. Die Fixierung der einzelnen Teile ist sehr gut, sogar bei grober Handhabung des Koffers bleiben diese an Ort und Stelle. Sowohl die Aufteilung als auch der Koffer selbst gefallen uns gut. Auf das auf dem Koffer aufgeklebte B’TWIN Label könnte Decathlon allerdings getrost verzichten: Das Etikett löst sich im Laufe der Zeit und trübt damit die Optik. Glücklicherweise lässt sich das Label schnell rückstandsfrei entfernen.
Verarbeitung und Haptik
Die Qualität und Verarbeitung der einzelnen Werkzeuge geht für den Preis von knapp 75 Euro völlig in Ordnung. Auffallend sind besonders die Werkzeuge mit ummanteltem Griff. Hier gefällt nicht nur die farbtechnische Gestaltung, sondern vor allem die ergonomische Formgebung. Selbst bei den Reifenhebern hat Decathlon auf Ergonomie geachtet. Ein großer Kritikpunkt sind bei Fahrradkoffern in dieser Preisklasse meist die Kettennieter. Aber auch in diesem Punkt präsentiert sich der Fahrrad-Werkzeugkoffer 900 vorbildlich: Das Tool liegt gut in der Hand und ermöglicht ein effizientes Arbeiten.
Welche Reparaturen sind möglich und kann das Werkzeug im Einsatz überzeugen?
Mit dem Decathlon Fahrrad-Werkzeugkoffer 900 können Freizeitschrauber viele Arbeiten am Bike selbst durchführen. Die Auswahl ist gut und reicht für grundlegende Reparaturen, sofern nicht spezielle Werkzeuge benötigt werden. An einen Kettenblattschraubenhalter und diverse Torx-Bits wurde ebenfalls gedacht. Nicht erwartet werden dürfen für den Preis von 74,99 Euro natürlich Tools wie ein Drehmomentschlüssel, eine Bowdenzugzange oder Einpresswerkzeuge. Aufgrund der kompakten Größe eignet sich der Werkzeugkoffer 900 nicht nur für die Hobby-Werkstatt, sondern auch sehr gut für mobile Einsätze.
Decathlon Fahrrad-Werkzeugkoffer 900 im Detail
Inhalt:
- 1 x Kassettenabzieher Shimano HG
- 1 x Bit-Set 3 Kreuz, 3 SL und T10/20/25/30
- 1 x L-Steckschlüssel, 1 Aufsatzhalter, 7 Aufsätze
- 1 x Pedalgehäuseschlüssel (Hollowtech II, Truvativ GXP, FSA & MegaExo)
- 1 x Speichenschlüssel (9,10,11,12,13,14,15G)
- 3 x Reifenheber
- 1 x Kettenpeitsche
- 1 x Pedalschlüssel 15 mm
- 1 x Inbusschlüssel-Set 2 bis 6 mm
- 1 x Kettennieter (6–11 Gänge)
- 1 x Kurbelabzieher (2 in 1, Vierkant und Octalink/Isis, Power Spline oder Power Drive)
- 1 x Schlüssel für Kettenblattschrauben
- 2 x Konusschlüssel 13/15 mm und 14/16 mm
- 1 x Schlüssel in 8 mm Größe
Koffer:
- Material: Kunststoff
- Maße: 34,5 x 24 x 7 cm
- Gewicht komplett (mit Werkzeug): Etwa 2,6 kg