Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTestsTrekking- und Citybikes

Wunsch-E-Bike in Lieblingsfarbe: Test Velo De Ville SEB 990 Range

17. April 2024 by Caspar Gebel

Test Velo De Ville SEB 990 Range: Der Hersteller aus dem Münsterland bietet mit seinem Konfigurator viele Individualisierungs-Optionen, sodass man sich sein E-Bike Stück für Stück selbst zusammenstellen kann. Ob Schaltungsart, Lenkerform oder Farbe: Wer mit dem Standard-Programm der großen Anbieter nicht zufrieden ist, bekommt hier seine Wunschkomponenten.

Wo die Kundschaft auf Individualität Wert legt und der Fachhandel Spaß am Beraten hat – da schlägt die Stunde von Unternehmen wie Velo de Ville. Die traditionsreiche Marke, die auf einen Zweiradgroßhandel mit fast 60-jähriger Geschichte zurückgeht, kennt das Zauberwort, und es heißt „Wunschkomponenten“: Wo große Hersteller eine riesige Modellpalette vorhalten müssen, um den Kundinnen und Kunden in unterschiedlichen Preiskategorien eine möglichst große Auswahl bieten zu können, setzt der Anbieter aus dem Münsterland auf seinen umfangreichen Konfigurator. An dem können sich Interessierte nach Herzenslust austoben, unterschiedliche Schaltungsoptionen überdenken und sich Ausstattungspakete anschauen. Und da das Auge mitfährt, kann man sich natürlich auch die Farbe aussuchen. Während das Testrad in dezentem „Eucalyptus Green“ daherkommt, hält Velo de Ville auch ausgefallenere Optionen bereit: Wie wär’s etwa mit French Lavender oder Scarlet Red?

Velo De Ville SEB 990



Individualisierung von der Lenkerform bis zum Ausstattungspaket

Apropos Testrad – eins vorweg, bevor wir auf jenes zu sprechen kommen: Das individuell konfigurierte E-Bike muss natürlich kein Fahrrad sein, dass vor Einzigartigkeit nur so sprüht. Es ist eher so, dass es in allen Details das bietet, was sich der Eigentümer wünscht. So kann man zum Beispiel zwischen verschiedenen Lenkerformen wählen oder mit dem optionalen Lichtpaket eine Frontleuchte mit Fernlicht wählen – allerdings ist der 150-Lux-Strahler am Testrad bereits sehr, sehr hell. Und wer es sportlich mag, bekommt sein Velo de Ville mit dem Ausstattungspaket „Cross“ praktisch als un-ausgestattetes MTB.

Velo De Ville SEB 990
Schön ist der Motorschutz in Rahmenfarbe.
Velo De Ville SEB 990
Oben sitzt ein Ladeport mit drehbarer Kappe.

Velo De Ville SEB 990: Zwischen E-Trekking und SUV

Am Musterrad, das uns der Anbieter aus Altenberge zur Verfügung stellte, genannt Velo de Ville SEB 990, ist freilich alles dran. Angesiedelt zwischen Trekking und SUV, rollt es auf stark profilierten, 60 mm breiten 27,5-Zoll-Reifen; angeschoben wird es vom bewährten Bosch-CX-Antrieb. In der aktuellen „Smart System“-Version wird der Motor mit der LED Remote am Lenkergriff bedient. Das kabellose, durch seine Größe gut ablesbare Display kann gegen Aufpreis durch die moderneren Bosch-Farbdisplays ersetzt werden, oder man wählt statt LED Remote + Display das kompakte Purion 200, das am Lenkergriff Tastenblock und Display zusammenfasst.



Mit verstellbarem Vorbau wird die Sitzhaltung aufrecht-bequem.
Sehr praktisch ist der Griff am Akku – leichter entnehmen geht nicht.

Typisch E-Trekkingbike ist die Elffach-Kettenschaltung; vorne kommt eine Luftfedergabel zum Einsatz, die deutlich feinfühliger arbeitet als die Standard-Gabel mit Stahlfeder. Die Sitzhaltung ist eher aufrecht, wobei man andere Vorbauten wählen kann, wenn man sportlicher sitzen will (bzw. den verstellbaren Vorbau nach unten bewegen). Der solide Heckträger wartet nur darauf, dass er seitliche Packtaschen aufnehmen darf; eine Federklappe gibt’s auch, sodass sich leicht etwas auf ihm festklemmen lässt.

Zum Premium-Paket gehören Luftfedergabel und B&M-Strahler.
Ein stabiler Heckträger ist auch an Bord.


All diese Teile (und noch weitere wie ein Ringschloss) finden sich an einem sauber verarbeiteten Rahmen, der mit ab dem Vorbaudeckel innenverlegten Leitungen gefällt – und mit gelungenen Details. Dazu gehört der Motorschutz in Rahmenfarbe, außerdem die praktischerweise drehbare Abdeckung der Ladebuchse. Wer den 750-Wattstunden-Akku entnehmen will, wird angenehm überrascht: Die Batterie kann mit ihrem textilen Tragegriff wirklich kinderleicht entnommen werden.

Stark profilierte 27,5-Zoll-Reifen sind typisch E-SUV.
Sogar beim Rahmenschloss gibt es Wahlmöglichkeiten.

Verlässliches Fahrverhalten

Der Vorteil eines individuell konfigurierten Fahrrades liegt nicht zuletzt darin, das (unangenehme) Überraschungen vermieden werden. Bei den Fahreigenschaften des Velo de Ville gibt es die auch nicht: Der Bosch CX schiebt gewohnt stark an, und mit handlicher Lenkung sowie sicherem Geradeauslauf bei hohem Tempo ist das SEB 990 Range ein verlässlicher Partner auf Touren wie im Alltag.



Im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Standard-Modellen der großen Hersteller ist das individuelle Velo de Ville übrigens keineswegs teurer. Dafür ist es aber völlig frei von Kompromissen, wie man sie bei E-Bikes von der Stange schon mal machen muss. Und alleine deshalb lohnt es sich, bei einem der zahlreichen Fachhändler vorbeizuschauen, die Velo de Ville führen, und mit der Konfiguration zu starten. Wobei man das natürlich auch zuhause vorm Rechner machen kann.

www.velo-de-ville.com

 



Velo De Ville SEB 990

Fazit: Velo De Ville SEB 990 Range

Pro

  • Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten im Konfigurator
  • Rahmen mit gelungenen Details
  • Sicheres Fahrverhalten
  • Starke Motorisierung
  • Attraktiver Preis

Contra

Nichts

Fakten

RahmenmaterialAluminium
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Gewicht28,6 kg (mit Pedalen)
Preis4.745 Euro
Web www.velo-de-ville.com
Das Velo De Ville SEB 990 Range im Velomotion Fahrradmarkt
Velo de Ville bietet Fahrradtechnik nach Wunsch und spricht damit all jene an, die mit Standardmodellen nicht zufrieden sind. Das individuelle E-Bike muss dabei nicht einmal etwas Besonderes sein – es entspricht aber in weitgehend allen Details den persönlichen Vorlieben. Der Aufpreis dafür ist überschaubar, und wie man schöne Fahrräder fertigt, weiß man bei Velo de Ville auch – schließlich stecken fast 60 Jahre Zweirad-Erfahrung in dem Unternehmen.
Stichworte:#VMalltagE-SUVE-TrekkingfeaturedSUVTrekkingVelo de Ville

Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Zemo ZE FS P12 im Test: Das komfortabelste E-Bike mit Pinion MGU?
  • Moustache J im Test: Anders … aber auch besser?
  • Orbea Kemen SUV im ersten Test: Von wegen langweilig!
  • KTM Macina Sport SX mit Bosch SX im Test: Endlich ein leichtes E-Trekkingbike!
  • Bulls Vuca Evo FSX 1 im Test: Komfortabel und wartungsarm durch den Alltag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH