Verlosung Verlosung FFWD RAW 44: Der Traum-Radsatz der Niederländer glänzt mit geringem Gewicht dank Carbonspeichen, aerodynamischer Felgenform und dem leichten Lauf von Keramiklagern. Und mit etwas Glück kommt der 2.499 Euro teure Radsatz komplett kostenlos ans Rad!
Seit fast 20 Jahren ist der niederländische Laufradhersteller FFWD im Geschäft. Die 2006 gegründete Marke wurzelt im Triathlon und fokussierte sich von Anfang an auf aerodynamisch optimierte Radsätze mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Anfang an stattete FFDW zahlreiche Profis und Teams aus und kann auf zahlreiche Erfolge bei Klassikern und großen Rundfahrten zurückblicken, dazu auf Renneinsätze im Cyclocross-Zirkus sowie bei Gravel- und Langstrecken-Events.
FFWD RAW 44: Highend-Radsatz mit hochwertiger Technik
Im Rennrad-Bereich ist man heute mit knapp 1.500 Euro für einen soliden, recht leichten Carbon-Radsatz mit modernem Aero-Profil dabei; Carbon-Laufräder fürs Gravelbike gibt’s bei FFDW ab knapp 1.100 Euro. In diesen Kategorien bekommen anspruchsvolle Radsportler schon einiges geboten; wer in Sachen Aerodynamik, Leichtlauf und Gewicht keine Kompromisse machen will, muss freilich noch etwas drauflegen und bekommt für 2.499 Euro einen Radsatz der absoluten Spitzenklasse: Vorhang auf für den FFWD RAW 44.
Mit unterschiedlich tiefen Felgen erhältlich
Die Zahl hinter dem Modellnamen könnte auch 33 oder 55 lauten – sie steht, klaro, für die Tiefe des Felgenprofils und mithin auch für ein etwas geringeres bzw. höheres Gewicht. Das mittlere Profil mit 44 mm ist ein optimale Kompromiss: Mit einem Satzgewicht von 1.395 Gramm (Herstellerangabe) sind diese Laufräder äußerst leicht, dabei dürften sie gegen den Wind bereits sehr gute Leistungen zeigen. Das liegt auch am modernen Felgenprofil mit U-förmigem Querschnitt und 30 mm Außenbreite. Bereits 23 mm schmale Rennreifen dürfen hier montiert werden; auch ein zeitgemäßer 28er dürfte aber nicht breiter ausfallen als die Felge selbst und damit eine aerodynamisch äußerst günstige Kombination abgeben. Tubeless-Tauglichkeit ist heute natürlich Pflicht; dabei setzt FFWD im Road-Bereich auf Hakenfelgen, die mit hohem Druck gefahren werden können und in Sachen Reifen-Kompatibilität völlig unproblematisch sind.
Ein Highlight des FFWD RAW 44 und mit ein Grund für sein geringes Gewicht sind die Carbonspeichen, die in die Nabenflansche eingehängt werden. Jeweils 21 der Faserstäbchen gibt es pro Laufrad, im 2:1-Muster radial (7) und 2-fach gekreuzt (14) verlegt. Die geringe Speichenzahl ist natürlich wiederum aerodynamisch günstig; das Einspeichmuster ist auf die Kräfteverhältnisse im Laufrad abgestimmt.
Die Carbon-Flachspeichen sind mit ein Grund für den hohen Preis des Laufradsatzes; ein anderer sind die CeramicSpeed-Lager, die extremen Leichtlauf bieten und bei hohem Tempo (sprich großer Umlaufzahl) das eine oder andere Watt herausholen sollen. Wer auf solche minimalen Gewinne keinen Wert legt, der bekommt bei FFWD übrigens auch einen Radsatz wie den Ryot 44, der eine identisch geformte Felge mit konventionellen Speichen und Naben kombiniert und bereits ab 1.499 Euro zu haben ist.
Doch warum nicht nach den Sternen greifen? FFWD hat Velomotion einen RAW 44 zwecks Verlosung zur Verfügung gestellt; mit etwas Glück prangt also vielleicht bald ein Laufradsatz der absoluten Topklasse am Rennrad. Mitmachen lohnt sich – wie üblich müsst ihr nur unsere Preisfrage richtig beantworten, wobei Velomotion viel Erfolg wünscht.
Deine Mailadresse wird nur bis zum Abschluss der Verlosung gespeichert und anschließend gelöscht – außer Du meldest dich für den Newsletter an. Doch auch in diesem Fall werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Mailadressen oder sonstige Daten werden nicht an Dritte (außer an FFWD) weitergegeben.
Das Einverständnis zum Newsletter kann jederzeit widerrufen werden. Deine Adresse darf von FFWD ausschließlich für deren Newsletter und Infos rund um ihre Produkte verwendet werden und wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Verlosung ist nicht von deinem Einverständnis zum Newsletter abhängig. Du erhältst eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mailadresse.
Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt und müssen innerhalb von zehn Tagen antworten, ob der Gewinn angenommen wird. Andernfalls wird ein Ersatzgewinner gezogen. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus technischen Gründen kann die Auslieferung nur an eine Adresse innerhalb von Deutschland oder Österreich erfolgen. Im Falle einer nötigen Ausfuhr aus der EU hat der Gewinner das Produkt selbst zu verzollen.
Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an [email protected]
Teilnahmeschluss ist der 23. Juli 2024