Radsport: Bjarne Riis sorgte vor einigen Jahren für Aufsehen, als er sein damaliges Team CSC zu abenteuerlichen Camps lud. Im November fügt er dieser Geschichte ein weiteres Kapitel hinzu.
Mit dem gesamten Aufgebot von 80 Personen wird das Team Tinkoff-Saxo ab dem 1. November am Fuss des Kilimanjaro zugegen sein. Der mit 5.895 Metern höchste Berg wird danach für einige Tage im Zentrum einer Expedition stehen, welche die Teammitglieder näher zusammen bringen soll. Am Morgen des 5. November soll der Gipfel des höchsten freistehenden Berges der Erde das Ziel sein.
Teammanager Bjarne Riis: „Ich bin sehr begeistert, die Möglichkeit dieses Teamcamp in Afrika wahrnehmen zu können, um mit dem gesamten Team den Kilimanjaro zu besteigen.“
Die Initiative zu diesem Camp ging von Riis selbst aus, nachdem er mehrfach von einigen altgedienten Teammitgliedern darauf angesprochen wurde. „Ich habe mit dem Management gesprochen und von Oleg Tinkov grünes Licht bekommen“, sagte der Däne auf der Website des Teams. „Ich möchte eine Gruppe von Leuten sehen, die zusammenarbeiten. […] Wir wollen ein Team bilden, das gemeinsame Werte vertritt, stolz ist, Teil des Teams und einer starken, einigen Gruppe zu sein.“
Eines ist dem Team mit dieser Aktion sicherlich gewiss: Die Aufmerksamkeit der Konkurrenz, die es im kommenden Jahr sicherlich mit einer ambitionierten Truppe zu tun bekommen wird.