Radsport: Tim Wellens hat dem Team UAE – XRG den nächsten Tagessieg beschert. Der Belgische Meister hat sich als Ausreißer gegen all seine Begleiter durchgesetzt und feiert in Carcassonne somit seinen ersten Etappensieg bei einer Tour de France. Da er beim Giro d’Italia und der Vuelta a Espana schon erfolgreich war, komplettierte er heute sein Grand-Tour-Triple.

Wellens siegt im Belgischen Meistertrikot
Die spannende und unterhaltsame 15. Tour-Etappe geht an Tim Wellens (UAE – XRG). Der Belgische Meister hat sich auf dem 169,3 Kilometer langen welligen Parcours von Muret nach Carcassonne gegen all seine Begleiter durchgesetzt. Pogacars Helfer war Teil einer großen Fluchtgruppe, die sich immer wieder in verschiedene Grüppchen aufteilte. Den steilen Pas du Sant hinauf und in der darauf folgenden Abfahrt setzte sich Wellens als Solist durch. Hinter ihm müssen sich Victor Campenaerts (Visma – Lease a Bike) und Julian Alaphilippe (Tudor) mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben.
Zuerst Ruhetag, dann Mont Ventoux
Auch heute hat es wieder lange gedauert, bis sich eine Fluchtgruppe absetzen konnte. Zwischenzeitlich haben sich sogar Fahrer aus den Top Ten in der Gesamtwertung in die Offensive gewagt – doch die Konkurrenz blieb wachsam. So kam es unter den Favoriten schlussendlich zu keinen Zeitabständen. Morgen genießen die Profis der Tour de France ihren zweiten Ruhetag, ehe es am Dienstag mit einer Bergankunft auf dem Mont Ventoux weitergeht.
Tim Wellens launches a MEGA attack to go solo with over 40km to go pic.twitter.com/qKuFvZaxWD
— Cycling on TNT Sports (@cyclingontnt) July 20, 2025