Radsport: Morgen endet die 112. Ausgabe der Tour de France. Wie eigentlich immer werden die Profis in Paris das Ende der drei Wochen feiern. Diesmal jedoch ist ein Massensprint alles andere als wahrscheinlich.

Was richtet die Côte de la butte Montmartre an?
Die traditionellen Radsportfans kritisieren an der Tour de France 2025 das Profil der letzten Etappe. Anders als eigentlich üblich, wird es keine Bummel-Etappe auf den Champs-Élysées geben. Das 132,3 Kilometer lange Teilstück von Mantes-la-Ville nach Paris endet zwar auf den Champs-Élysées, wird jedoch keine klassische Flachetappe sein. Während die Côte de Bazemont und die Côte du Pavé des Gardes vermutlich keine große Auswirkung haben werden, kann die Côte de la butte Montmartre der Scharfrichter werden. Diesen Anstieg kennen wir von den Olympischen Spielen aus dem Vorjahr. Er muss morgen gleich dreimal absolviert werden – und zwar in der zweiten Rennhälfte. Mit einer Länge von 1,0 Kilometern und einer durchschnittlichen Steigung von 4,8 Prozent könnte er den Sprintern zum Verhängnis werden. Vor allem die Bodenbeschaffenheit macht einigen Profis sorgen.
Velomotion-Prognose: Pogacar will den Sieg in Paris
Wie viele Chancen erhält der Toursieger im Gelben Trikot in Paris eine Etappe der Tour de France zu gewinnen? Vermutlich nicht sehr viele, wenn die Organisatoren nach dem Experiment in diesem Jahr wieder zur alten Ordnung übergehen sollten. Tadej Pogacar ist jemand, der jedes Rennen in seinem Leben mindestens einmal gewinnen möchte. Sicherlich träumt er auch von einem Sieg in Paris. Morgen hat er beste Chancen. Der Anstieg liegt ihm, weil er über Kopfsteinpflaster führt und kurz ist. Kaum jemand – abgesehen von den ausgeschiedenen Jasper Philipsen und Mathieu van der Poel oder dem abwesenden Mads Pedersen – kann ihm hier das Wasser reichen. Wout van Aert wird hier auf seine Chance lauern.
*** Tadej Pogacar (UAE – XRG)
** Wout van Aert (Visma – Lease a Bike), Julian Alaphilippe (Tudor)
* Kaden Groves (Alpecin – Deceuninck), Alex Aranburu (Cofidis), Romain Grégoire (Groupama – FDJ)