Test / NG Sports Clovee: Für unter 15 Euro einen Lock-On-Griff? Der NG Sports Clovee macht’s möglich und positioniert sich als einer der günstigsten Schraubgriffe auf dem Markt. Er überrascht mit einer für diese Preisklasse erstaunlich soliden Verarbeitung und einem sehr geringen Gewicht. Doch wo ist der Haken? Unser Test klärt, was man für sein Geld bekommt und wo die Kompromisse liegen.
Abmessungen und Form
- Gewicht: 100 g
- Durchmesser: 30,6 mm
- Länge: 130 mm
- Preis: 14,99 €
- Farben: Schwarz und viele weitere
Man muss dem Clovee lassen: Seine Verarbeitung ist besser, als es der Kampfpreis vermuten lässt. Die beiden Lock-On-Klemmschellen sind aus Metall, schmal gehalten und verrichten ihren Job tadellos. An dieser Stelle wirkt der Griff wertiger als manch teureres Konkurrenzprodukt. Dass der Rotstift an anderer Stelle angesetzt werden musste, wird aber ebenso schnell klar. Mit einem schlanken Durchmesser von unter 31 mm und einer kurzen Länge von 130 mm ist der Clovee eher für kleine bis mittelgroße Hände gemacht. Fahrer mit Pranken werden hier schnell an die Grenzen stoßen.
Das Design ist maximal pragmatisch: Der Griff ist komplett rund, auf ergonomische Finessen oder strategisch platzierte Lamellen wird verzichtet. Das Griffmuster besteht im Wesentlichen aus dem wiederholten NG Sports Logo. Es kommt ein Single-Compound-Gummi zum Einsatz, der eher zur härteren Sorte gehört. Wie in dieser Preisklasse üblich, besteht auch das Griffende nur aus Gummi ohne Hartplastik-Verstärkung. Ein Sturz auf diese Stelle dürfte also schnell zu Materialschäden führen.
Auf dem Trail: Der NG Sports Clovee
Auf dem Trail verhält sich der NG Sports Clovee erfreulich unauffällig. Er macht, was er soll, ohne dabei besondere Akzente zu setzen. Das verwendete Gummi bietet sowohl mit als auch ohne Handschuhe einen soliden Grund-Grip. Rekorde bricht er damit aber nicht. Während man bei Trockenheit sicher im Sattel sitzt, gibt es Griffe, die gerade bei Nässe spürbar mehr Vertrauen und Halt vermitteln. Hier erreicht der Clovee nicht das Niveau teurerer Modelle.
Ähnliches gilt für den Komfort. Die Vibrationsdämpfung ist allenfalls durchschnittlich. Der eher harte Gummi in Kombination mit dem dünnen Durchmesser filtert nur wenig von den Unebenheiten des Trails. Wer einen Griff sucht, der die Hände auf langen Abfahrten schont, wird hier nicht fündig. Für den alltäglichen Einsatz, die Fahrt zur Arbeit oder die entspannte Tour am Wochenende reicht die Performance aber allemal aus. Er ist ein klassischer „Fit-and-forget“-Griff: montieren, fahren und nicht weiter drüber nachdenken. Positiv hervorzuheben ist die breite Farbauswahl, mit der sich am Cockpit unkompliziert farbliche Akzente setzen lassen.



