Radsport: Der Stundenweltrekord mausert sich immer mehr zum Dauerbrenner und kaum eine Woche vergeht ohne neue Aspiranten. Der Australier Rohan Dennis hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, sich am Rekord versuchen zu wollen. Sponsor BMC gab nun alle Details zum Weltrekordversuch bekannt.
51,850km – das ist die magische Bestmarke von Matthias Brändle, die es zu knacken gilt. Der 25-jährige Australier Rohan Dennis wird versuchen, am 8. Februar im Velodrome Suisse in Grenchen an dieser Bestmarke zu kratzen. Dennis, der bei den letztjährigen UCI Weltmeisterschaften im Zeitfahren auf den fünften Platz fuhr, ist voller Zuversicht: „Wenn ich auf meine Erfahrungen auf der Bahn zurückschaue und darauf, was ich auf der Bahn und der Strasse bereits erreichen konnte, ist der Rekord durchaus in Reichweite.“ Der BMC Teamfahrer hat sich ein durchaus ambitioniertes Ziel gesetzt: „Es gibt da so eine Zahl in meinem Kopf. Ich wäre glücklich mit 52.5 km, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, die 53 km erreichen.“
Der Weltrekordversuch ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Wer am Sonntag, dem 8. Februar um 14:00 Uhr in Grenchen dabei sein möchte, der kann sich auf der Webseite von BMC für 25CHF ein Ticket sichern.