Markt: Die erst im Oktober 2014 eröffnete ROSE Biketown München wurde gestern in Berlin vom Handelsverband Deutschland e.V. mit dem Store of the Year Award in der Kategorie „Out of Line“ ausgezeichnet. Bewertungskriterien für die Jury sind u.a. Innovationsgrad, Kundennutzen, Wertschöpfungspotenzial, Erlebniswert, Leitbildfunktion und Alleinstellungsmerkmale.
Neben dem Flagshipstore im Firmensitz Bocholt ist der Münchner Konzeptstore der momentan einzige stationäre Store des Versenders. In dem futuristisch anmutenden Store stehen den Kunden 20 Tablets zu Verfügung, an denen sie ihr Wunschbike individuell konfigurieren können. Die Mitarbeiter sind natürlich bei der Auswahl der richtigen Komponenten und Anbauteile behilflich – danach kann das fertig konfigurierte Rad in Echtgröße auf einem großen Bildschirm in 360° betrachtet werden.
Die Räder werden auf Bestellung anschließend in Bocholt gefertigt und können im Regelfall binnen einer Woche dann im Konzeptstore abgeholt werden. Alternativ werden die Bikes auch direkt an die Kunden geliefert. ROSE Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose ist zurecht stolz auf die Auszeichnung – immerhin ging zum ersten Mal überhaupt der Award an ein Geschäft aus der Fahrradbranche: „Das ist für unser ganzes Team ein überragender Erfolg. Wir haben ein tolles Konzept geschaffen, wie man digitale Welt, Onlinehandel und stationären Einzelhandel miteinander verschmelzen lassen kann. Darauf schaut jetzt nicht nur die Fahrradbranche, sondern der gesamte deutsche Einzelhandel.“