Markt: Vom 18. bis zum 22. Februar fand auf dem Münchner Messegelände einmal mehr die f.re.e statt: Eine der größten Messen rund um die Themen Reise und Freizeit überhaupt. Eine ganze Halle war den zweirädrigen Gefährten gewidmet und zahlreiche Hersteller präsentierten Neues und Bewährtes. Darunter auch die Spanier von BH Bikes.
Wenngleich der Hersteller aus einem kleinen Ort in der Nähe von Bilbao im spanischen Baskenland das gesamte Spektrum an Fahrrädern abdeckt – vom Kinderrad über Mountainbikes und Straße bis hin zu Urban – und dies auch am kleinen, aber feinen Messestand auf der f.re.e zeigte, lag der Fokus doch eindeutig auf den E-Bikes, die neben den herkömmlichen Antrieben von Bosch, Shimano oder Panasonic, vor allem auf eine eigens entwickelte Technologie namens „Emotion“ setzen.
Räder mit Emotion Antrieb finden sich in den BH-Produktlinien Evo, Nitro, Neo und EasyGo. Hier ist vom E-Fully für den sportiven Trailjäger über entspannte Touren- und Trekkingbikes bis hin zum Tiefeinsteiger wirklich alles vorhanden. Das Herz der Emotion Räder sitzt im Hinterradmotor, der in der Praxis vor allem auch durch sein extrem leises Betriebsgeräusch (nicht) auffällt. Die Räder der Reihen Evo, Nitro und Neo setzen außerdem auf in den Rahmen integrierte Akkus – das schützt die Zellen einerseits effektiv vor etwaigen äußeren Einflüssen und sorgt darüber hinaus für eine sehr elegante, schlichte Optik, die sich stark von herkömmlichen Pedelecs abhebt.
Doch der große Publikumsmagnet am BH-Stand kam aus der EasyGo-Reihe. Immer wieder sah man regelrechte Menschentrauben, die sich um ein- und dasselbe Rad versammelten und es genaustens inspizierten. Das Objekt der Begierde hört auf den Namen BH EasyGo Race und dabei handelt es sich ebenfalls um ein Pedelec mit Emotion-Antrieb. Das Besondere: Das EasyGo Race ist ein stylisches Singlespeed-Bike, dem man sein elektrisches Herz erst auf den zweiten oder dritten Blick ansieht. Durch den kompakten Hinterradmotor und den in einer kleinen Satteltasche verstauten Akku erreicht das schlichte, graue Bike eine äußerst aufgeräumte Optik, bei der einige rote Anbauteile, darunter beispielsweise Hochprofilfelgen, für farbige Akzente sorgen.
Doch das Rad weiß nicht nur optisch zu überzeugen: Das Gewicht liegt mit knapp 16kg für ein Pedelec recht niedrig und der 6Ah-Akku soll den 250W-Motor für bis zu 45km mit Strom versorgen. Ungläubig reagierten viele Besucher als sie nach dem Preis fragten: Das EasyGo Race schlägt nämlich mit gerade einmal 1.325€ zu Buche. Es wäre angesichts dieser Daten nicht weiter verwunderlich, wenn man zukünftig den einen oder anderen dieser grau-roten Flitzer mehr auf Deutschlands Straßen sehen würde.