Radsport: Am kommenden Wochenende startet mit Paris-Nizza ein echter Frühjahrs-Leckerbissen für Fans und Radprofis. Auch Giant-Alpecin wird mit einem starken Team am 8. März an der Startlinie stehen. John Degenkolb schielt wie im letzten Jahr auf die Sprintwertung.
Bereits im letzten Jahr konnte sich das deutsche Sprintass das grüne Trikot und damit die Punktewertung sichern. Natürlich möchte Degenkolb diesen Erfolg am liebsten wiederholen. Sein Coach Christian Guiberteau sichert dem 26-jährigen jedenfalls die nötige Unterstützung zu: „Wir haben in den bisherigen Rennen gesehen, dass John gut in Form ist. Er fährt mit breiter Brust und ist hochmotiviert – er wird sicherlich seine Chance suchen und auch Support vom Team bekommen. Die ersten drei Etappen sollten etwas für die Sprinter sein und danach sehen wir, wie sich das Rennen entwickelt.“
Giant-Alpecin schickt neben Degenkolb auch den Niederländer Tom Dumoulin ins Rennen, der seit seinem Start bei der Tour Down Under hart trainiert hat. Er ist der Mann für die Gesamtwertung – doch hinter seiner momentanen Verfassung steht noch ein Fragezeichen: „Wir würden mit Tom gerne eine gute Platzierung in der Gesamtwertung erreichen, aber es hängt vieles davon ab, wie er sich von seiner kürzlichen Erkältung erholt hat.“
Komplettiert wird das Team unter anderem von Warren Barguil. Der Franzose konnte bei der Tour of Oman bereits Rennluft schnuppern und wird auch jetzt weiter an seiner Form arbeiten. Außerdem gehen noch Roy Curvers, Koen de Kort, Georg Preidler, Ramon Sinkeldam und Zico Waeytens für Giant-Alpecin am Sonntag an den Start. Wir sind gespannt und Drücken jetzt schon die Daumen!