MTB Radsport: Im thüringischen Tabarz stand am vergangenen Wochenende der vierte Lauf zum iXS German Downhill Cup auf dem Programm. Bei bestem Wetter wurde den Zuschauern Downhill Radsport auf höchstem Niveau geboten. Der Niederländer Tom Bersselaar (IK-Picture Racing) sorgte mit seinem Sieg bei den Herren für eine Überraschung.
Über 400 Fahrer aus elf Nationen kämpften auf der 2000 Meter langen Abfahrtspiste um weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung 2015. Die Bedingungen waren aufgrund des Wetters optimal. Die Strecke mit etwa 250 Höhenmetern war trocken und bot somit ordentlich Grip für gute Zeiten. Dies wurde am Samstag beim Seeding Run besonders vom aktuellen Meisterschaftsführenden Rick Balbierer (Team NRG) und seinem Team-Kollegen Andreas Sieber belegt, die mit Bestzeiten glänzten. Bei den Damen zeigte Sandra Rübesam (Rose Factory Racing), dass sie nach ihrer Verletzungspause zu Beginn des Jahres jetzt wieder zurück ist.
Am Sonntag erwartete die Fahrer eine sehr staubige Piste. Die hart umkämpfte Spitze in der Kategorie Elite Men ließ kaum Zeit zum Durchatmen. Mit dem Bruchteil einer Sekunde konnte sich der Niederländer Tom Bersselaar vor Rick Balbierer behaupten, auf den dritten Platz fuhr Felix Heine (MRC YoungGuns). Sandra Rübesam konnte die überzeugende Leistung des Vortags am Finaltag wiederholen und sicherte sich somit überlegen den Tagessieg in Tabarz. Auf den weiteren Plätzen folgten Kim Schwemmer (Herobikes) und Maria Franke (Next Racing Generation).
Der vorletzte Lauf zum iXS German Downhill Cup wird bereits in drei Wochen auf der Absoluten Abfahrt in Ilmenau stattfinden.