Eurobike / Markt: Vor etwas mehr als sieben Jahren ins Leben gerufen, hat sich der kalifornische Hersteller RITTE sich schon einen gewissen Kultstatus unter Fahrradenthusiasten auf aller Welt erarbeitet. Wir haben dem kleinen Stand unter dem Dach des deutschen Vertriebs Sports Nut einen Besuch abgestattet.
RITTE war noch nie für eine ausufernde Produktvielfalt bekannt – wenig überraschend führt man auch in der kommenden Saison diesen Kurs fort. Es gibt einige kleine Updates, Detailverbesserungen und neue Farben. Im Kern bleibt jedoch alles beim Alten: Hier stehen wunderschöne, spezielle Räder für Fahrradliebhaber, von Bahn über Straße bis zum Crossbereich.
Das im letzten Jahr vorgestellte, Performance-orientierte Toprennrad Ace erhält einige kleine Optimierungen. Die Kalifornier stehen im ständigen Dialog mit Händlern und Kunden gleichermaßen und reagieren auf die an sie herangetragenen Wünsche. Beispielsweise hat man die Zugverlegung verbessert und 2016 kommt das Ace mit einer herkömmlichen Sattelstütze, um mehr Aufbaumöglichkeiten zu bieten.
Ansonsten bleibt beim Straßen-Flaggschiff von RITTE alles beim Bewährten. Leichter (ab 900g), aber stabiler und steifer Vollcarbonrahmen, klare Linien und eine wirklich gelungene Formsprache. 2016 kommt das Ace in den Farben Mattschwarz, Hellblau und glänzend Weiß. Hierzulande kommt das Ace ausschließlich als Rahmenset in den Handel – die UVP liegt bei 2.499€. Auf Anfrage schnürt man bei Sports Nut auch Build Kits mit Antriebsgruppen von SRAM.
Weitaus klassischer geht es beim RITTE Snob zur Sache: Als Rahmenmaterial kommt hier Edelstahl zum Einsatz, was dem Rahmen nicht nur eine angenehm unaufgeregte und zeitlose Optik verleiht sondern auch den Komfort deutlich verbessern soll. Im Gegensatz zu Carbon oder auch Aluminium flext Edelstahl viel mehr, nimmt Stöße folglich besser auf und gibt sie nicht so unerbittlich an den Fahrer weiter wie moderne Rahmenmaterialien.
Die Geometrie des Snob Road ist fast ebenso sportlich wie die des Ace und mit der mitgelieferten tapered Carbongabel und PF30 Steuersatz steht einem modernen Aufbau hier rein gar nichts im Wege, gerade auch weil ab nächstem Jahr auch ein Modell für Scheibenbremsen erhältlich sein wird. Preislich liegt das Snob sogar noch über dem eigentlichen Topmodell: Das Framekit schlägt mit 2.899€ (Felge) bzw. 2.999€ (Disc) zu Buche. Wie auch beim Ace gibt es auf Anfrage Build-Kits mit SRAM-Gruppe.
Mehr Infos zu RITTE, zu den Rädern und Bezugsmöglichkeiten gibt es auf der Webseite von Sports-Nut: