Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Kirchmair Cycling Team: Mavic CXR Line im Test

1. September 2015 by die Redaktion

kct2

Vor kurzem durfte ich die CXR-Line von Mavic probefahren, die ja speziell für schnelle, flache Strecken und Zeitfahren konzipiert ist. Angefangen von der Hardware wie Helm, Schuh und Laufrädern gibt es auch die perfekte Bekleidung für maximale Performance im Flachen.

CXR-HoseZur Hose: Besonders lang fallen die Beine dieser Aero-Hose aus, das war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, doch bei den Profis sieht man ja gerade beim Zeitfahren fast nur noch Anzüge, die bis zum Knie reichen. Der Hosenabschluss sitzt dank dem „Ergo Grip SL“ Abschluss perfekt und rutscht keinen Millimeter, zudem ist er kaum spürbar und schnürt nicht ein. Auch der hohe Schnitt an der Brust ist im ersten Moment ungewohnt, doch dank das praktischen Zips ist die Performance auch abseits des Rades perfekt.



Der Sitzpolster (Ergo 3D Pro) ist perfekt auf eine tiefe Sitzposition optimiert und fällt etwas stärker aus als bei den anderen Mavic Hosen, was in der Aero-Position sehr angenehm ist. Das „Skin Power“ Material ist besonders robust, aber super angenehm zu tragen. Es vermittelt den Eindruck, im Fall eines Sturzes besonderen Schutz zu bieten, was ja auch kein Nachteil ist.

Das Trikot macht beim ersten Angreifen einen steifen Eindruck – zumindest die verwendete Membran an der Brust (CX Shell) Diese verklebte Membran ist ein technologisches Wunderding, in gedehntem Zustand bietet sie perfekte Belüftung, behält aber ihre vorbildliche aerodynamischen Eigenschaften immer bei. So ist das Mavic CXR eines der aerodynamischsten Trikots am Markt. Die Atmungsaktivität wird auch durch „Micro Vent“ verbessert – das ist eine Microperforation an den geeigneten Stellen, die die Belüftung optimiert genau wo es notwendig ist.

kct1Mindestens genauso interessant wir die CX Shell ist „Coldblack“. Dieses Material des Schweizer Herstellers Schöller hat die Eigenschaften, trotz schwarzer Farbe keine Wärme zu absorbieren und bietet zudem perfekten UV-Schutz. „Air Mesh“ sorgt an den seitlichen Partien des Trikots für perfekte Elastizität – dadurch sitzt die Membrane so gut an am Körper, eng aber nicht ein. Das „Flash Material“ hat eine unglaublich schnelle Feuchtigkeitsabgabe, somit hat man immer ein trockenes Gefühl auf der Haut.



Sobald das CXR Trikot mal am Körper sitzt, überzeugt es mit perfekter Passform. Es sitzt ganz eng am Körper, fühlt sich an wie ein Neoprenanzug, doch kühlt trotzdem sehr gut, was man der starken Membrane im Brustbereich nicht unbedingt zutrauen würde. Die Ärmel fallen etwas länger aus, klar für ein Aero Trikot. Es gibt auch eine Version mit langen Ärmeln, preislich liegt das CXR bei 160€ – nicht wenig Geld für ein Trikot, aber bei den Features und Eigenschaften sicherlich eine lohnende Investition für alle Freunde der Geschwindigkeit.

Die CXR Linie sorgt mir allen Teilen für perfekte Aerodynamik ohne Verzicht auf Komfort und Performance der einzelnen Teile. Schuhe, Helm, Handschuhe, Trikot, Hose – dazu noch die passenden CRX Laufräder – das macht seinen Besitzer definitiv schneller am Rad – und wenn es nur dem Placebo Effekt geschuldet sein mag! 😉

Mehr Infos gibt es auf www.mavic.com



Stichworte:BlogKirchmairMavic

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Zu Besuch in Annecy
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Leichter Radsatz mit starker Aerodynamik: Mavic Cosmic SLR 45 2026
  • Verlosung: Gewinne eine von sechs Mavic MVS Fahrradbrillen
  • Umfrage Laufradhersteller: Gravel Carbon-Radsatz zu gewinnen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH