Spektrum: Äußerst zufrieden zeigt sich die ROSE Bikes GmbH mit dem Geschäftsverlauf der BIKETOWN München. Ein Jahr nach der Eröffnung im Herbst 2014 zieht das Unternehmen mit Sitz in Bocholt positive Bilanz. Das neben dem ROSE Flagshipstore Bocholt zweite stationäre Geschäft sorgte zudem für Aufwind im Online-Handel.
ROSE Onlineshop und ROSE BIKETOWN München profitieren gleichermaßen vom ROPO-Effekt: Research online, purchase offline. Ein Effekt, der in diesem Fall in beide Richtungen funktioniert. So dient die BIKETOWN München den Kunden für die Recherche ebenso wie für den eigentlich Kauf-Vorgang. Laut ROSE wurde überwiegend von den Kunden die Bike-Konfiguration im ROSE Onlineshop von zu Hause aus in Anspruch genommen und im Store vor Ort mit Input eines Fachberaters abgeschlossen. Das Bocholter Unternehmen ist somit der beste Beweis, dass eine Kombination von Ladengeschäft und Onlineshop sehr erfolgreich sein kann.
Doch nicht nur der Geschäftsverlauf stimmt die ROSE Bikes GmbH äußerst zufrieden, sondern auch die zahlreichen Nominierungen und Auszeichnungen. Der Handelsverband Deutschland e.V. (HDE) zeichnete die BIKETOWN in der Kategorie „Out of Line“ mit dem „Stores of the Year Award“ aus. Die vorbildliche Verknüpfung des stationären Einzelhandels mit digitalen Medien und dem Onlinehandel standen bei der Prämiierung im Fokus der HDE. Als einziger deutscher Store gehört ROSE zu den drei Gewinnern des „Best of Best Awards“ im Bereich Interior, Retail der ICONIC Awards 2015. Weitere Preise und Nominierungen säumen den Erfolgsweg von ROSE.
Einen besonderen Service bietet ROSE den Kunden mit der virtuellen Schuhanprobe an. Hierfür werden die Füße der Kunden in den Stores in Bocholt oder in München vermessen, die ermittelten Daten werden online gespeichert. Der Kunde hat danach beim nächsten Online-Einkauf in den eigenen vier Wänden die Möglichkeit einer virtuellen Schuhanprobe. Nach Angaben der ROSE Bikes GmbH haben bereits über 5000 Kunden in München und Bocholt diesen innovativen Service in Anspruch genommen.