Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tony Martin zieht Stundenweltrekord in Erwägung

21. November 2013 by die Redaktion

tony martin 1

Er ist der derzeit schnellste Zeitfahrer der Welt. Und in dieser Disziplin der legitime Nachfolger des Schweizers Fabian Cancellara (RadioShack-Leopard). Die Rede ist von Tony Martin (Omega Pharma-Quick-Step). Im Zuge der Bekanntgabe Cancellaras im kommenden Jahr den Stundenweltrekord angreifen zu wollen, hat der amtierende Zeitfahr-Weltmeister in einem Interview mit Lesern der Thüringer Allgemeinen Zeitung Stellung bezogen.

„Im Vordergrund stehen bei meinen Zielen weiter ganz klar die Zeitfahr-WM-Titel auf der Straße und in der Ferne Olympia 2016 in Rio, wo die flache Strecke entlang der Copacabana mir entgegenkommen soll. Meine Rivalen Fabian Cancellara und Bradley Wiggins beabsichtigen ja ebenfalls in Richtung Stundenweltrekord zu gehen. Das beobachte ich, habe diese Ambitionen aber auch selbst im Hinterkopf: Der schnellste Mann der Welt zu sein, wäre doch ein schöner Titel“, wird Martin hier zitiert.



tony martin 2

Nachdem der Stundenweltrekord im letzten Jahrzehnt – nach der Rekordfahrt des Tschechen Ondrej Sosenka in Moscow 2005 – etwas in Vergessenheit geraten ist, scheint sich nun dank der derzeit schnellsten Zeitfahrer der Welt ein neuer Wettkampf anzubahnen.

Stichworte:StundenweltrekordTony Martin

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tony Martin mit Ambitionen auf Stundenweltrekord
  • Stundenweltrekord: Filippo Ganna knackt fast die 57 Kilometer
  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Stundenweltrekord: Alex Dowsett fehlt ein halber Kilometer
  • Straßen-WM: Deutsche Mixed-Staffel beschert Tony Martin goldenen Abschied
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH