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Produktnews: Canyon Endurace CF SLX: Der neue Endurance-Maßstab?

9. Juni 2016 by Michael Faiß

Markt: Mit dem Canyon Endurace CF SLX präsentiert der Hersteller aus Koblenz sein neuestes Endurance-Modell. Es erbt einige Technologien des Race-Pendants Ultimate CF SLX und kommt zudem mit einem komplett neuen Aerocockpit.

Canyon Endurace CF SLX – Geometrie: Ein schmaler Grat

Die Geometrie bei den sogenannten Endurance-Rädern ist immer ein schmaler Grat: Einerseits sollte sie deutlich komfortabler sein, als die der Race-Pendants, aber gleichzeitig darf das Rad auch seinen sportlichen Charakter nicht einbüßen. Um die Bedürfnisse der Roleure ebenso zu befriedigen, wie die, die gerne auch etwas aggressiver und sportlicher unterwegs sind, haben die Entwickler und Tester bei Canyon an einigen feinen Stellschrauben gedreht, um eine harmonische Rahmengeometrie zu erreichen, die den „sweet spot“ möglichst vieler unterschiedlicher Fahrer trifft.

Rahmengröße2XSXSSMLXL2XL
Sitzrohrlänge (mm)432462492522552582612
Oberrohrlänge (mm)511527541563568592607
Steuerrohrlänge (mm)98115139158184206225
Lenkwinkel (°)69.27172737373.2573.25
Sitzwinkel (°)73.573.573.573.573.573.573.5
Kettenstrebenlänge (mm)415415415415415415415
Radstand (mm)980982988990100610281043
Stack (mm)510532567578604625644
Reach (mm)360370376382389407417
STR1.421.441.481.521.551.541.55
Vorbaulänge (mm)808090100110110120
Lenkerbreite (mm)380400400420420440440
Kurbellänge (mm)165170172.5172.5175175175


Nimmt man als Blaupause die sehr sportlichen Rahmenmaße des aktuellen Racebikes Ultimate CF SLX, dann schrumpft der Reach beim Canyon Endurace CF SLX um 8mm, während der Stack hingegen um 10mm anwächst. Das Ergebnis ist eine aufrechtere Sitzposition, die die Muskulatur – vor allem im Bereich von Rücken und Schultern – deutlich entlastet. Das macht das Endurace CF SLX gerade auf längeren Ausfahrten oder bei schlechten Straßenverhältnissen deutlich komfortabler. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man einerseits natürlich das Steuerrohr verlängert, aber ebenso wuchsen Gabel und Gabelkrone, um auch optisch ein stimmiges Gesamtbild zu erreichen. Erwähnenswert sind zudem die mit 415mm geringfügig längeren Kettenstreben verglichen mit dem Ultimate CF SLX – das fördert den Geradeauslauf, geht aber etwas auf Kosten der Agilität des Rads.

canyon_endurace_cfslx03

Canyon Endurace CF SLX – Kontaktpunkt Fahrer: Cockpit und Sattelstütze

Doch die Geometrie ist nur ein Baustein auf dem Weg zu einem möglichst komfortablen und dennoch sportlichen Straßenrad. Mindestens von ebenso großer Bedeutung ist das Dämpfungsverhalten des Gesamtsystems Fahrrad, das Wegschlucken von Stößen vom Untergrund. Das Ziel der Konstrukteure war es, dass diese Stöße, die die Straße bei Unebenheiten, Schlaglöchern oder auch auf Schotterwegen an das Rad gibt, nur zu einem möglichst geringen Maß an den Fahrer weitergegeben werden. Standardmäßig kommt das Canyon Endurace CF SLX mit 28mm breiten Reifen, doch bieten Rahmen und Gabel auch Platz für bis zu 33mm breite Pneus, die dank großen Volumen sehr gute Dämpfungseigenschaften besitzen. Doch ganz besonderen Wert legte man während der Entwicklung des Rads auf die Kontaktstellen mit dem Fahrer: Sattel(stütze) und Cockpit.



Kontaktpunkt 1: VCLS 2.0 Sattelstütze

canyon_endurace_cfslx_detail01

Am Canyon Endurace CF SLX kommt in allen Ausstattungsvarianten die neu entwickelte VCLS 2.0 Sattelstütze zum Einsatz: Durch ihr Blattfederdesign bietet die Carbonstütze mehr Flex als die meisten anderen auf dem Markt erhältlichen Pendants. Simpel gesagt, neigt sich die Sattelstütze bei Stößen etwas nach hinten und nimmt dabei einen großen Teil der Kraft auf, der dann wiederum nicht an das Gesäß des Fahrers weitergegeben wird. Damit dieses Prinzip möglichst effektiv funktioniert ist es jedoch wichtig, dass sich die Stütze auf einer möglichst großen Fläche nach hinten „biegen“ kann.



canyon_endurace_cfslx_detail06An dieser Stelle kommt nun die bereits mit dem Ultimate CF SLX eingeführte, integrierte Sattelstützklemmung ins Spiel: Dadurch, dass man auf die herkömmliche Klemmung am Ende des Sitzrohrs verzichtet und ins Rahmeninnere verlegt, erhöht man nicht nur die Stabilität des Rahmens an einem der kritischsten Punkte, sondern gibt der Stütze auch den nötigen Freiraum, um sich nach hinten zu neigen.

Wer nun die Stirn runzelt, angesichts des mit 13 bzw. 25mm doch recht deutlich ausfallenden Setbacks der Stütze, die sich zusätzlich während der Fahrt noch nach hinten neigt, der kann beruhigt sein: Um dennoch einen steilen Sitzwinkel und damit eine gute Tritteffizienz zu erreichen, hat das Sattelrohr des Canyon Endurace CF SLX einen leichten „Knick“ – dieser „Trick“ verhilft beispielsweise auch modernen Mountainbikes zu einer hohen Pedaliereffizienz.

Kontaktpunkt 2: H31 Ergocockpit



Noch schwieriger gestaltet als bei der Sattelstütze gestaltet sich die Situation für die Entwickler beim Cockpit: Einerseits sollte es möglichst steif und präzise während der Lenkvorgänge sein, andererseits sind dort die Schläge für den Fahrer vielleicht am deutlichsten Spürbar. Die Antwort von Canyon ist das neue H31 Ergocockpit, das auf dem aus dem Aerorad CF SLX bekannten H11 Cockpit basiert. Vorbau und Lenker bilden eine Einheit aus Carbon, die nicht nur leichter ist als ihr Pendant vom Aerorad, sondern durch mehr vertikalen Flex auch deutlich mehr Komfort bieten soll.

canyon_endurace_cfslx_detail11



Canyon Endurace CF SLX – Disc Only

Wie der große Teil der Konkurrenz setzt man bei Canyon mit dem neuen Endurace CF SLX im Endurance-Bereich voll auf Scheibenbremsen: Das Bremssystem passt perfekt zur Komfort-Maxime dieser Kategorie – geringere Handkräfte, gleichbleibende Bremswirkung und ein höheres Sicherheitsgefühl. Doch stellen die Disc-Stopper Rahmenentwickler vor große Herausforderungen, denn die auf Rahmen und Gabel wirkenden Kräfte sind ungleich höher und zudem auch völlig anders verteilt.

canyon_endurace_cfslx06

Um das Rad perfekt auf den Einsatz mit dem modernen Bremssystem vorzubereiten, mussten die Carbonlayups angepasst werden, um an den entscheidenden Stellen das nötige Maß an Stabilität zu bieten. Zudem setzt man sowohl an der Gabel als auch am Hinterbau auf 12mm Steckachsen, die nicht nur die Steifigkeit erhöhen, sondern auch den Ein- und Ausbau der Laufräder erheblich vereinfachen. Trotz dieser Disc-spezifischen Maßnahmen ist der Rahmen mit 820 Gramm in Größe M extrem leicht und auch die Gabel bringt lediglich 325 Gramm auf die Waage – das sind gerade einmal 30 Gramm mehr als beim Ultimate CF SLX.



Canyon Endurace CF SLX – Aerodynamik: Ferdi sei Dank

canyon_endurace_cfslx07

Aerodynamik ist ein Thema, das bei Endurance Rädern oftmals etwas stiefmütterlich behandelt wird – doch auch bei geringen Geschwindigkeiten um 15km/h ist der Luftwiderstand die größte Kraft, die sich dem Fahrer entgegenstellt. Deshalb hat man beim Endurace CF SLX auch hier Feintuning vorgenommen. Den vielleicht größten Beitrag dazu leistete „Ferdi“ – das ist ein eigens von Canyon entwickelter Beine-Dummy, der es den Entwicklern ermöglicht, die Performance des Rads im Windkanal während des Tretens zu analysieren, ohne dass immer ein (menschlicher) Fahrer in die Pedale treten muss.

canyon_endurace_cfslx_detail03



So hat man an den Rohrformen gearbeitet, ohne jedoch die Rahmensteifigkeit zu opfern oder das Gewicht zusätzlich zu erhöhen. Vor allem Unterrohr, Lenker und Gabelholme wurden verändert – eben die Punkte, die während der Fahrt dem Wind am ehesten ausgesetzt sind. Übrigens: Scheibenbremsen haben nur einen sehr geringen Einfluss auf die Aerodynamik verglichen mit ihren Pendants für die Felge. Die Messungen im Windkanal bei Canyon zeigen übrigens, dass das Endruace CF SLX nur 1,4 Watt mehr benötigt, als der Disc Prototyp des Ultimate CF SLX – für ein Endurance Rad ein beeindruckender Wert.

Canyon Endurace CF SLX – Modelle, Ausstattungen, Preise

Endurace CF SLX 8.0Endurace CF SLX 9.0Endurace CF SLX 8.0 Di2Endurace WMN CF SLX 8.0 Di2Endurace CF SLX 9.0 Di2Endurace CF SLX 9.0 SL


endurace-cf-slx-8

Antrieb / Bremsen: Shimano Ultegra
Laufräder: DT Swiss RR21 Dicut DB
Gewicht: 7,4kg

Preis: 3.599€



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specs_slx8



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endurace-cf-slx-9

Antrieb / Bremsen: Shimano Dura-Ace
Laufräder: DT Swiss RR21 Dicut DB
Gewicht: 7,2kg



Preis: 4.299€

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specs_slx9

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endurace-cf-slx-8-di2



Antrieb / Bremsen: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: DT Swiss RR21 Dicut DB
Gewicht: 7,4kg

Preis: 4.299€

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specs_slx8di2



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endurace-cf-slx-8-di2-wmn

Antrieb / Bremsen: Shimano Ultegra Di2
Laufräder: DT Swiss RR21 Dicut DB
Gewicht: 7,35kg

Preis: 4.299€



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specs_wmn_slx8



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endurace-cf-slx-9-di2-stealth

Antrieb / Bremsen: Shimano Dura-Ace Di2
Laufräder: DT Swiss RR21 Dicut DB
Gewicht: 7,3kg



Preis: 5.199€

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specs_slx9di2

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endurace-cf-slx-9-sl



Antrieb / Bremsen: Shimano Dura-Ace Di2
Laufräder: Mavic Ksyrium Pro Carbon SL
Gewicht: 7,3kg

Preis: 6.299€

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Stichworte:CanyonCanyon Ultimate CF SLXEndruanceNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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