Markt: Mit den Fulcrum Speed 40 Clincher stellt der italienische Traditionshersteller einen Performance-Laufradsatz vor, der an die WorldTour-erprobten Speed 40T angelehnt ist, dank Clincher-Kompatibilität aber für Amateur- und Hobbyfahrer deutlich leichter handzuhaben ist. Doch auch der Preis für die Edel-Laufräder mit 40mm hohen Felgen hat es in sich.
Die Felgen der Fulcrum Speed 40 Clincher unterscheiden sich zwar konstruktionsbedingt von den Tubular-Pendants, doch waren die Entwickler bemüht, weder bei der Performance noch bei den verwendeten Technologien Abstriche machen zu müssen. Besondere Aufmerksamkeit widmete man der Bremsperformance, die gerade auch im Hobbybereich eine noch größere Rolle spielt als bei den Profis. Wie bei den Speed 40T kommt auch bei den Clinchern die 3Diamant Bremsflanke zum Einsatz: Die ebene Oberfläche wird hier durch ein spezielles Verfahren leicht angeraut und so steigt der Reibwert, ohne aber den Belagverschleiß oder die Wärmeentwicklung negativ zu beeinflussen. Selbst wenn sich die Temperaturen auf der Bremsfläche auf die kritischen 200°C zubewegen, verhindern das HTG Carbon ein gefährliches Delaminieren der Felgen.
Ohnehin ist man bei Fulcrum besonders stolz auf die Stabilität und die Dauerhaltbarkeit der Felgen: Durch das spezielle Produktionsverfahren verlassen die Felgen ihre ‚Backform‘ nach dem Aushärten bereits mit den Löchern für die Speichen und der finalen Form für das Felgenhorn. Damit werden nachfolgende Produktionsschritte, die die Carbonstruktur schwächen könnten, wie das Bohren der Speichenlöcher oder das Abschleifen des Felgenhorns obsolet. Jede einzelne Felge und jedes einzelne Laufrad wird übrigens zum überwiegenden Teil in Italien noch von Hand gefertigt.
Mit 16 radial angeordneten Speichen am Vorderrad und 21 am Hinterrad kommt der Laufradsatz auf ein Gesamtgewicht von 1420g (621g Vorderrad, 799g Hinterrad). Die Nabe im Vorderrad besitzt einen Nabenkörper aus Carbon, während der stark beanspruchte Flansch aus Aluminium gefertigt wurde. Die Hinterradnabe kommt komplett ohne Carbon aus und ist mit Freiläufen für Shimano und Campagnolo erhältlich. Sowohl an Vorder- wie an Hinterrad kommen hochwertige USB Keramiklager zum Einsatz – eventuelles Lagerspiel lässt sich einfach und in kurzer Zeit einstellen, ohne den Nabenkörper zerlegen zu müssen.
Fulcrum Speed 40 Clincer – Zahlen und Fakten
Gesamtgewicht: 1.420g
Felgenhöhe: 40mm
Felgenbreite innen / außen: 17mm/24mm
Speichen: 16 VR / 21 HR
Die wahlweise mit roten oder schwarzen Felgendecals erhältlichen Laufräder gehen zu einer UVP von 1.922€ über die Ladentheke und werden bereits in den kommenden Wochen erhältlich sein.