Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: Fulcrum Speed 40 DB Carbon Laufräder

8. Mai 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Die neuen Fulcrum Speed 40 DB Laufräder stehen, wie der Name schon verrät, ganz im Zeichen von Geschwindigkeit. Mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 1470 Gramm bekommt man aber auch am Berg eine gute Performance geboten.

Mit dem Hashtag #fulcrumfastest wurden die neuen Fulcrum Speed 40 DB Laufräder präsentiert. Die Laufräder wurden von den Ingenieuren von Fulcrum von Anfang an als Hochleistungsprodukt und mit dem Ziel entwickelt, auch die Anforderungen der anspruchsvollsten Profisportler zu erfüllen. Zunächst war nur die Schlauchreifenversion für Felgenbremsen für Profis verfügbar. Jetzt hat man die Speed Familie weiterentwickelt und bietet nun auch die 40 DB als Disc Version und für Drathreifen bzw. Tubeless an.



Beim Fulcrum Speed 40 DB sticht besonders die Carbonfelge hervor, die mit einer Oberfläche aus sogenanntem „Twill“ ausgesattet sind. Dank der von Fulcrum entwickelten 2-Way Fit-Technologie kann das neue Modell sowohl mit Tubeless- als auch mit Drahtreifen kombiniert werden. Mit einer speziellen Produktionsmethode konnte man die Felgen aus Carbonfaser so gestallten, dass diese abgesehen vom Loch für das Ventil ohne Löcher auskommen, was für eine stärkere und robustere Konstruktion für die extremsten Wettkampfbedingungen sorgt. Die Innenbreite der Felge misst 19 mm für ein besonders aerodynamisches Reifenprofil im Vergleich zu den 40-mm-Felgen mit ausgeprägter Aerodynamik, deren ausgeklügelte Form eine Maximalbreite von 26,5 mm erreicht.

Neben guter Aerodynamik hatte man bei der Entwicklung aber auch stets geringes Gewicht und Leichtgängigkeit im Blick. – Dank der Verwendung von USB Keramiklagern erhält man eine bestechende Leistungsfähigkeit, da sie den Reibungskoeffizienten verringern und die innere Reibung beseitigen, so dass mehr Energie in Vortrieb umgewandelt wird.



Die Fulcrum Speed 40 DB liefern somit echte Profi-Performance auf allen Ebenen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden durch die flexible Reifenwahl zwischen Tubeless und gängigen Drathreifen zusätzlich begünstigt. Diese sollen neben den Discs für ein ansprechendes Gesamtpaket sorgen, um leistungsstarken Fahrern bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, egal ob im Wettkampf oder auf den Hausrunden.

 



WEB: fulcrum.com

Stichworte:CarbonlaufräderFulcrumFulcrum Speed 40 DBLaufräderNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc: Der ultimative Laufradsatz?!
  • Mavic Cosmic SLR 45 : Weniger (Gewicht) ist mehr!
  • Verlosung: FFWD Fast Forward F3 Carbon-Laufräder zu gewinnen!
  • Produktnews: DT Swiss Mon Chasseral Laufräder – Leichtgewicht für den Berg
  • Produktnews: Produktnews: FFWD Fast Forward Falcon – Schneller dank zwei Speichen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH