Ovale Kettenblätter sind zur Leistungsoptimierung in der Welt des Radsports keine Neuheit. Der Komponentenhersteller Rotor ist dabei bekannt für seinen großen Innovationsgeist. Für die kommende Saison stellte Rotor nun die Neuerungen an ihren bereits bekannten „Q-Rings“ vor. Die neuen „QXL-Rings“ kommen für die nächste Saison mit 16 Prozent Ovalisierung. Die Vorgänger hatten gegenüber den „QXL-Rings“ nur zehn Prozent dieser besonderen ovalen Form. Verwendet man ein QXL-Kettenblatt mit 53 Zähnen, wird je nach Stellung der Kurbel die Übersetzung eines 57er- oder eines 49er Kettenblattes genutzt. Die eigentliche Idee beruht auf der konstanten Kraftverteilung in allen Phasen der Kurbelumdrehung. So kann man mit einem normalen Kettenblatt keine gleichbleibende Kraft aufbringen. Die schwache Phase des Tritts, bei dem die Pedale oben beziehungsweise unten sind, bringt nicht den gleichen Vortrieb, da die Übersetzung zu schwer für die beanspruchte Muskelgruppe ist. Mit den Q-Rings wird diesem Phänomen vorgebeugt. Verfügbar sind die Kettenblätter in mehreren Größen und für alle gängigen Antriebe.
Über Rick Schubert
Rick Schubert ist bei Velomotion der Mann für's Grobe. Alles, was Stollen hat, ist sein Metier. Kein Wunder, gehört er doch der BDR-Auswahl im Fourcross an. Zudem ist Rick Schubert als Fotograf für die Bildauswahl der meisten Testberichte verantwortlich.