Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTests

E-Bikes Tour und Alltag: Probefahrt: Bulls Dail-E Grinder – sportliches S-Pedelec für Tour und Alltag

20. Juli 2016 by Marcus Degen

Probefahrt: Wir hatten Gelegenheit, auf der ZEG-Hausmesse am vergangenen Wochenende das neue S-Pedelec Bulls Dail-E Grinder Probe zu fahren. Das sportliche E-Bike kommt 2017 auf den Markt und dürfte mit seiner hochwertigen Ausstattung und dem durchdachten, unauffälligen Design für einiges Aufsehen sorgen.

Klar – im ersten Moment überzeugt beim neuen Bulls Dail-E Grinder vor allem das wirklich gelungene Design, das sich auch vor nicht-E-Bikes nicht zu verstecken braucht. Der Bosch Performance CX Mittelmotor ist elegant in den Rahmen integriert und fällt kaum ins Auge, auch weil sich der 400Wh Akku (optional auch 500 Wh erhältlich) am Unterrohr perfekt einfügt. Das Dail-E Grinder soll vor allem ein Rad für diejenigen sein, die auch auf einem E-Bike sportlich und stylisch unterwegs sein möchten – auf dem Weg zur Arbeit genau so wie Sonntags zum Biergarten oder auf Tour mit Familie und Freunden.

Der Bosch Performance CX Motor unterstützt den schlichten Flitzer bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h, die auch wirklich recht zügig erreicht werden können – ein echtes S-Pedelec also, mit dem Pendler vor allem in den Großstädten deutlich schneller und zugleich umweltschonender durch den dichten Verkehr kommen, als mit dem Auto. Bezüglich der Grundkonzeption des Bulls-Neuzugangs haben modernde Endurance- bzw. der hauseigene Gravelracer Daily Grinder Modell gestanden – komfortorientierte Abmessungen also, die eine dezent sportliche Sitzposition mit Langstreckentauglichkeit in Einklang bringen. So überrascht es auch nicht, dass am Dail-E Grinder ein klassischer Rennlenker verbaut ist und mit Shimanos Ultegra-Gruppe auch hier mehr Rennrad als Trekking in dem S-Pedelec steckt.



dail-e-grinder2

Ohnehin ist die Ausstattung des Dail-E Grinder durchweg hochwertig: Angefangen von der angesprochenen Ultegra-Gruppe, die sogar in der elektronischen Di2 Ausführung verbaut wird, über die Laufräder mit Carbonfelgen, die hydraulischen Shimano-Scheibenbremsen bis hin zu kleinen, aber dennoch wichtigen Details wie den hochwertigen Schutzblechen und der pannensicheren Bereifung von Schwalbe gibt es hier wahrlich nichts zu meckern. Einzig die Federgabel mag im ersten Moment nicht so recht zur Ausrichtung des Rads passen: Doch mit der Rock Shox Paragon Gold verbaut Bulls immerhin eine der leichten und performanten Trekking-Federgabeln, die auf schlechten Radwegen sicherlich für viele ein willkommenes Komfort-Plus bietet. Angesichts dieser Eckdaten erscheint der Preis von 4.999€ enorm günstig.

Probefahrt Bulls Dail-E Grinder: Komfortabel, sportlich, schnell

Wir hatten die Chance, eines der begehrten Räder auf dem hauseigenen Testparcours zu testen. Erste Erkenntnis: Die Geometrie fühlt sich auch für jemanden, der sonst meist auf dem Renner sitzt, nicht unbedingt ungewohnt an. Etwas komfortabler und aufrechter, aber doch durchaus vertraut. Zweite Erkenntnis: Der Performance CX Motor sorgt für richtig Zug: Selbst im Eco Modus beschleunigt man spielend auf eine zügige ‚Reisegeschwindigkeit‘, ohne allzu sehr ins Schwitzen zu geraten. Mit einem Leistungsmesser oder einer optionalen Nyon-Steuereinheit von Bosch ließe sich das Dail-E Grinder auch als ernstzunehmendes Trainingsrad benutzen: So könnte man beispielsweise einstellen, dass die Motorunterstützung erst bei 100 Watt (oder mehr) einsetzt. So hat man einen Trainingseffekt, kommt aber eben dank des Motors deutlich schneller voran.



Extrem positiv aufgefallen ist uns übrigens die geringe Geräuschkulisse während der Fahrt. Schutzbleche und Gepäckträger sind äußerst stabil ausgeführt. Nichts flattert oder klappert und alles bleibt genau dort, wo es sein soll. Auch das Motorgeräusch ist kaum wahrnehmbar – selbst bei höheren Unterstützungsstufen wird es bereits vom Fahrtwind übertönt. Auch wenn wir am Tag mit dem Testrad unterwegs waren, müssen wir die Beleuchtung am neuen Bulls S-Pedelec lobend erwähnen: Den Supernova M99 Pro LED Scheinwerfer kennen wir bereits von anderen (deutlich teureren) E-Bikes und wissen hier vor allem das getrennte Fern- und Abblendlicht zu schätzen, das sich per Lenkerfernbedienung umschalten lässt.

Alles in allem schnürt Bulls mit dem neuen Dail-E Grinder ein wirklich rundes und preislich extrem attraktives Gesamtpaket, das sich an sport-affine E-Biker richtet, die einen komfortablen Untersatz für Arbeitsweg und Tour suchen.

Web

www.bulls.de



Stichworte:BullsDail-E GrinderDaily GrinderE-BikeNewsPendlerS-Pedelec

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • E-Bikes Tour und Alltag: Test: Stromer ST3 – Gute Wahl für schnelle Pendler?
  • Test E-Bike Sondermodell: Bulls Performance E8 Vernunft und Emotion
  • E-Bikes Tour und Alltag: Test: Flyer Upstreet 4 mit ABS – Nie mehr zögerlich verzögern
  • E-Bikes Tour und Alltag: Test: Bulls Six50 E2 Street – Geglückter Lückenschluss zwischen On- und Offroad
  • E-Bikes Tour und Alltag: Test: Klever B-Speed – Unkonventionelles S-Pedelec mit Vollfederung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH