Markt: Der US-Hersteller ZIPP gehört seit jeher zur technischen Speerspitze bei der Entwicklung von High-Performance Laufrädern für die Straßen. Mit dem neuen ZIPP 454 NSW macht man laut eigener Aussage nochmals einen riesigen Schritt nach vorn – vor allem bei der Aerodynamik. Dabei hat man sich für den neuen Carbon-Clincher unter anderem vom Buckelwal inspirieren lassen.
Bessere Laufräder mit Hilfe von Bionik – Den Buckelwal zum Vorbild
Um in dem Bereich, in dem sich High-Performance-Laufräder wie die ZIPP NSW bewegen, technisch noch zulegen zu können ist Innovationsgeist und Mut gefragt. Es braucht kreative Köpfe, die sich trauen, über den Tellerrand zu schauen und außerhalb gewohnter Grenzen zu denken. Genau das haben die Entwickler der neuen ZIPP 454 NSW Laufräder getan – im hauseigenen Entwicklungslabor „The Nest“ wurde über vier Jahre getüftelt, getestet und entwickelt. Der Schlüssel für den Entwicklungssprung, den die neuen Laufräder im Vergleich zu den Vorgängern machen sollen, ist die Bionik. Gehört hat den Begriff wahrscheinlich fast jeder bereits, doch was genau ist damit gemeint? Die englische Übersetzung, Biomimicry, verrät bereits ein wenig mehr; dabei handelt es sich um die Studie und die Nachahmung der Natur.
Klingt im ersten Moment noch sehr theoretisch, wird aber an einem einfachen Beispiel schnell klar: Ende des 19. Jahrhunderts beobachtete Luftfahrtpionier Otto Lilienthal das Flugverhalten großer Vögel und versuchte seine Erkenntnisse für die Entwicklung eines eigenen Fluggeräts nutzbar zu machen – wie wir wissen, mit Erfolg. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die Bionik ist eine fest etablierte Wissenschaft. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die aerodynamischen Eigenschaften von Fahrradlaufrädern weiter zu verbessern, systematisierte man bionische Untersuchungen und nahm sich unter anderem die Frontflossen des Buckelwals oder die Hautoberfläche eines Hais zum Vorbild.
Doch der Weg von der Flosse eines Buckelwals bis zum Carbonlaufrad ist weit, lang und beschwerlich. Über vier Jahre Entwicklungszeit stecken in den ZIPP 454 NSW Laufrädern. 36 Prototypen wurden gefertigt und während über 250 Stunden im Windkanal getestet, bis das endgültige Design feststand.
Mehr als nur ein Laufrad? Hightech im Carbongewand
Das Resultat dieser Entwicklung sind mit den ZIPP 454 NSW nicht nur optisch einzigartige Laufräder, die vollgepackt sind mit moderner Technik. Am auffälligsten ist zweifellos die SawTooth-Technologie der Felge. Die Felgenhöhe variiert zwischen 53 und 58mm und das zackige Design erinnert durchaus an ein Sägeblatt – daher auch der Name. Auch die Vertiefungen der Felge haben einen eigenen Namen: ZIPP spricht hier von HyperFoil-Verzweifungspunkten, die die aerodynamischen Eigenschaften spürbar verbessern sollen. Dasselbe Ziel verfolgen die HexFin Vertiefungen an den Seitenwänden der Felge und die ImPress-Decals, die direkt in die Felge eingebracht werden.
Wie funktioniert das neue Felgendesign? Der größte Vorzug des neuen SawTooth-Designs ist die deutlich geringere Anfälligkeit für Flatterschwingungen. Die unregelmäßige Felgenhöhe unterbricht die bei Seitenwind auftretenden Verwirbelungen in einem regelmäßigen Rythmus und nimmt damit beispielsweise Böen ihren Schrecken. Das steigert nicht nur die Sicherheit, sondern spart auch Kraft während der Fahrt.
Bereits bekannt von anderen NSW Laufrädern wie dem im Frühjahr präsentierten 404 NSW, sind die Showstopper Bremsflächen aus Siliciumcarbid. Diese versprechen eine witterungsunabhängig konstante und im Vergleich mit herkömmlichen Bremsflanken bessere Bremsleistung. Auch die Naben sind bereits bekannt: In den Cognition Naben kommt anstelle klassischer Sperrklinken mit Federn ein System mit Magneten zum Einsatz. Dieses bietet nicht nur weniger Widerstand, sondern hat auch den Vorteil, dass es quasi wartungsfrei funktioniert. Speziell entwickelte Nabenkörper verteilen die Last der Speichen zudem gleichmäßiger auf eine größere Fläche um Verwindungen im Bereich der Lager zu verhindern. Das Resultat ist wieder: Geringerer Widerstand und eine höhere Haltbarkeit.
Gefertigt in Handarbeit in den USA – zum Preis von 4.000€
4.000€ werden für den neuen Edel-Laufradsatz von ZIPP fällig. Ein stolzer Preis; dafür gibt es durchaus schon ein ordentliches Komplettrad. Doch zieht man in Betracht, dass jede einzelne Felge in Indinapolis von Hand gefertigt wird und dort auch mit den in Europa produzierten Naben per Sapim CX-Ray Speichen verheiratet wird, relativiert sich der hohe Preis ein wenig. Dabei gehört es auch dazu, dass jedes Laufrad vor dem Versand nochmals auf einen perfekten Aufbau kontrolliert wird.
Die technischen Eckdaten der ZIPP 454 NSW
Gesamtgewicht: 1.525g (690g / 835g)
Reifentyp: Clincher
Felgenhöhe: 53 & 58 mm
Felgenbreite (innen): 17mm
Breite Bremsfläche: 26.4mm
Speichen: 18 Vorn / 24 Hinten
Preis: 4.000€
Verfügbarkeit: Ab sofort (Nov. 2016)