Spektrum: Der deutsche Fahrradhersteller Bombtrack konnte sich in der doch recht kurzen Zeit seiner Existenz bereits eine treue Fangemeinde erarbeiten. Das liegt nicht zuletzt an dem breiten Spektrum an unterschiedlichen Rädern, das die kleine Schmiede aus dem Westen Deutschlands im Angebot hat. Doch woher nehmen die beiden Köpfe hinter dem Namen Bombtrack, Manuel und Richard, ihre Inspiration?
‚Wieso macht ihr eigentlich so viele unterschiedliche Räder?‚ Diese Frage bekommen Manuel und Richard häufig zu hören. Das ist nicht unbedingt verwunderlich, denn schaut man sich das aktuelle Portfolio des Kölner Herstellers an, findet man dort vom Bahnrad/Fixie über edle Crosser aus Stahl oder Carbon, Rennräder bis hin zu plus-bereiften Reisrädern eine enorme Bandbreite an verschiedensten Bikes für noch unterschiedlichere Einsatzbereiche.
Produktnews: Bombtrack 2017: „Plus-Crosser“ aus Stahl, Scheibenbremsen und Urbanbike Outlaw
Markt: Der Kölner Hersteller Bombtrack hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen vornehmlich aus Stahl gefertigten Rädern auch außerhalb der ursprünglichen Heimat im Bahn- und Fixiebereich einen Namen gemacht. Im kommenden Jahr vergrößert man das eigene Portfolio noch weiter und legt vor allem im Gravel- und Adventure-Bereich zu. Bombtrack 2017: Hook EXT und Beyond+ mit der […]
Die Inspiration für ihre Produkte bekommt das Bombtrack Duo nicht zuletzt von der inzwischen florierenden Fangemeinde, aus der Community und von befreundeten Designern und Entwicklern. Gerne wird auch mal experimentiert, persönliche Vorlieben spielen zwar auch mit in die Überlegungen hinein, aber wenn es um Bombtrack geht, muss das persönliche Ego hinten anstehen.
Um diesen Community-Gedanken fortzuführen und sich gleichzeitig bei langjährigen Weggefährten und Unterstützern zu bedanken, hatte man im Oktober 2016 ins französische Outback in das Chateau de Gressoux geladen. Teamfahrer, Fans, Händler und „Familienmitglieder“ verbrachten dort einige Tage und Nächte, philosophierten über die Leidenschaft für’s Fahrradfahren, genossen die gemeinsame Zeit und erkundeten die zahlreichen (Schotter-)Straßen der Region auf den unterschiedlichen Rädern der Kölner Schmiede. Wir sind uns sicher, dass Manuel und Richard auch aus diesen Tagen wieder neue Ideen für die nächsten Produkte ziehen konnten. Wir sind jedenfalls gespannt, wo der Weg für Bombtrack hingeht.
Dabei entstand eine kleine Video-Dokumentation und zahlreiche stimmungsvolle Bilder, die wir euch keinesfalls vorenthalten möchten.
Bombtrack Groundworks – Videodokumentation
https://vimeo.com/192650691