Markt: Nach der letztjährigen Einführung von Protektoren liegt das Augenmerk der US-Marke Dakine auch in der kommenden Saison verstärkt auf Schutzkleidung. Erweitert wird das Sortiment um weitere Knie- und Ellbogenschoner, Protektoren-Rucksäcke und dem neuen Sentinel Glove für Damen und Herren.
Anthem Knee Pads
Die neuen Dakine Anthem Knee Pads wurden speziell für abfahrtsorientierte Rider entwickelt. Für Schutz bei einem Sturz sorgen der CE-zertifizierte DK Impact Protector, die interne Patella-Zone und seitliche Polster. Das Trägermaterial des ergonomisch geformten Schoners besteht aus Ariaprene mit 4-Wege Stretch. Schnelles und unkompliziertes Anlegen der Protektoren ermöglichen die komplett zu öffnenden Klettriegel. Erhältlich sind die Anthem Knee Pads für 85,00 Euro.
Hellion Knee Pads
Ambitionierte All Mountain und Enduro Rider, die den ganzen Tag hindurch nicht auf Knieschutz verzichten wollen, sollten einen Blick auf die Hellion Knee Pads werfen. Zu den Features des flexiblen Schoners zählen 4-Wege-Stretchmaterial, Öffnung im Kniekehlenbereich und die atmungsaktive Rückseite aus Mesh. Silikon-Gripbänder sollen die Hellion Knee Pads zuverlässig fixieren. Der Preis für die Pads liegt bei 80,00 Euro.
Slayer Elbow / Knee Pads
Die Slayer Protektoren-Serie ist für weite Touren ausgelegt und soll dem Rider daher ein sehr komfortables Tragegefühl gewährleisten. Bei der Entwicklung der minimalistischen Schoner lag der Fokus auf einem sehr geringen Gesamtgewicht. Verfügbar sind sowohl Knee Pads als auch Elbow Pads. Wer Ellbogen und Knie schützen möchte, muss insgesamt 130,00 Euro auf den Tisch legen. Beide Pads sind allerdings auch einzeln erhältlich für 60,00 Euro (Slayer Elbow Pads) bzw. 70,00 Euro (Slayer Knee Pads).
Dakine Seeker 24
Neu im Programm ist der Dakine Seeker 24 mit 24 Litern Volumen. Der Rucksack ist mit dem DK Impact Rückenprotektor kompatibel und bietet somit ein Plus an Schutz bei längeren Touren. Platz findet der Protektor hinter dem luftigen Rückenteil aus Mesh-Gewebe. Das Außenmaterial besteht aus wasserabweisendem und robustem 200D Nylon. An den außen angebrachten Befestigungssystemen lassen sich Protektoren und Helm befestigen. Der Preis für den Dakine Seeker 24 ist mit 220,00 Euro angegeben.
Dakine Women’s Drafter 14L
Speziell für Frauen wurde der Dakine Women’s Drafter 14L Rucksack entwickelt. Mit seinem Volumen von 14 Litern bietet sich der Damenrucksack besonders für Tagestouren an. Die auf Frauen abgestimmte S-Form der Träger soll das Gewicht optimal verteilen. Der Dakine Women’s Drafter 14L ist ebenfalls kompatibel mit dem DK Impact Rückenprotektor. Ein spezielles Fach für Trinkblase fehlt bei diesem Modell natürlich ebenso wenig wie Befestigungssysteme für Helm und Protektoren. Preis des guten Stücks: 145,00 Euro.
Sentinel Glove
Der Sentinel Glove soll Flow auf dem Trail mit hohem Schutz im Falle eines Sturzes garantieren. Hierfür verfügt der Handschuh über DK Impact Shockabsorber in den Handinnenflächen und am Handrücken. Das flexible Material verhärtet sich bei einem Aufprall und nimmt somit einen Teil der Aufschlagsenergie auf. Eine gute Passform soll das 4-Wege-Stretchmaterial gewährleisten, das Mesh-Gewebe bietet zusätzliche Belüftung. Verfügbar ist der Touchscreen-kompatible Sentinel Glove als Damen- oder Herren-Version zu einem Preis von 48,00 Euro.