Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Specialized Deflect H2O Comp

11. Mai 2017 by Michael Faiß



Schnitt: Sportlich
Größe: Fällt normal aus
Kapuze: Nein

Preis: 149,90€



Die Specialized Deflect H20 Comp Regenjacke sticht im ersten Moment natürlich vor allem durch ihre auffällige Farbe ins Auge. Das leuchtende Orange verbessert die Sichtbarkeit bei Tag und vor allem bei Nacht, ist aber nicht so unangenehm grell wie einige Jacken der Konkurrenz. Der Schnitt ist eher sportiv, mit einem deutlich längeren Rücken und einer insgesamt eher engen Passform. Specialized ging hier jedoch nicht so kompromisslos vor, dass die Jacke gar nicht mehr alltagstauglich ist und darunter ist auch noch genügend Platz für eine weitere Bekleidungsschicht. Auf eine Kapuze muss man verzichten – wer die Jacke auf dem Rennrad oder dem Crosser einsetzt, dürfte dies wohl sogar begrüßen.



Bei den Features kann die H20 Comp ordentlich punkten: Zahlreiche reflektierende Elemente verbessern die Dank der Farbe ohnehin schon gute Sichtbarkeit weiter und die Neoprenabschlüsse an den Ärmeln verhindern, dass Wasser während der Fahrt an den Armen entlang läuft und erhöhen zusätzlich den Tragekomfort. Zwei große Belüftungsöffnungen an der Vorderseite lassen sich per Reißverschluss auch schließen – für uns die vielleicht beste Möglichkeit, um im Inneren für ein angenehmes Klima zu sorgen. Eine eher kleine Tasche auf dem Rücken bietet Platz für das nötigste und ist mit einer Klettverschlussklappe vor Nässe geschützt.

Das 2,5 Lagen Material der H2o Comp ist leicht stretchig und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an. Das Material fällt insgesamt ein wenig dicker aus als vergleichbare Hardshells und erinnert ein wenig an dünne Softshell-Jacken. Das hat zur Folge, dass die H2o Comp beim Verstauen etwas mehr Platz beansprucht und deshalb nur bedingt Trikot-taschen-tauglich ist. Der Schutz vor Nässe ist trotz der Softshell-Anmutung sehr gut; die Jacke ist ab Werk hervorragend imprägniert und Wasser perlt auch während längerer Fahrten zuverlässig ab. Auch wenn die Imprägnieren nach einiger Zeit nachlässt, bleibt der Witterungsschutz sehr gut, wenngleich die Jacke dann bei starkem, langen Regen irgendwann etwas nass wird. Sehr gut ist der versiegelte Frontreißverschluss, der zwar etwas schwergängiger ist, dafür aber auch direktem „Wasserbeschuss“ Stand hält.



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Specialized Deflect H2O Comp

Pro

  • Sehr guter Witterungsschutz
  • Hoher Tragekomfort
  • Gute Sichtbarkeit
  • Exzellente Verarbeitung

Contra

  • Großes Packmaß
  • Trocknet recht langsam

Fakten

Produktjahr2016
Preis149,90€
Web www.specialized.com

Gesamtwertung

87%

Preis-/Leistung

91%
DIe Specialized Deflect H2O Comp ist eine Regenjacke, wie man sie sich als sportlicher Radfahrer nur wünschen kann: Sie hält Wind und Nässe auch über längere Zeit zuverlässig ab, ist gut Belüftet, sorgt selbst im Dunkeln für gute Sichtbarkeit und ist angenehm zu tragen. Das etwas große Packmaß könnte den einen oder anderen abschrecken - wen das jedoch nicht stört, der kann bedenkenlos zuschlagen.
Stichworte:RegenjackeRegenjackenBLSpecialized

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Odlo Tyfoon Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Craft Escape Rain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Sportful Hotpack Hi-Viz Norain Regenjacke
  • Bekleidung: Test: ROSE RR04 Rain Jacket
  • Bekleidung: Test: Sugoi RSX NeoShell Regenjacke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH