Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Max Walsleben: Simplon Grid CX

27. Januar 2014 by die Redaktion

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_1

Der Kleinmachnower Max Walsleben ist nicht nur der jüngere Bruder des amtierenden deutschen Cyclocross-Meisters Philipp Walsleben, er ist wie dieser auch schnell auf der Straße und auf dem Crossrad unterwegs. In diesem Jahr geht er in sein zweites Profijahr und hat dafür beim Team Stuttgart eine sportliche Heimat gefunden. Die Mannschaft wird vom österreichischen Fahrradhersteller Simplon ausgerüstet und kann darüber hinaus auf Komponenten des italienischen Traditionsunternehmens Campagnolo sowie Sättel von Selle Italia und Reifen von Hutchinson vertrauen. Vor diesem Hintergrund verwundert auch die Ausstattung am Grid CX-Rahmenset von Max Walsleben nicht.

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_2



So ist an der Front ein Simplon Zero AL7050-Lenker in einer 42er Breite montiert. Kombiniert wird dieser mit einem 100 Millimeter langen Vorbau, der ebenfalls von den Österreichern stammt. Hinsichtlich des Antriebs sowie der verbauten Cantilever-Bremsen kann der Kleinmachnower vollständig auf die Performance einer 11-fach Chorus-Gruppe zurückgreifen. Crosstypisch ist dabei die gewählte Übersetzung an der Kurbel. Als wir das Rad vor die Linse bekamen, waren Blätter mit 46 beziehungsweise 39 Zähnen montiert. Spannend ist, dass Walsleben eine Kurbel mit 130er Lochkreis fährt, die eine höhere Schmutzresistenz gegenüber Kompaktkurbeln garantiert.

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_3

Die verbauten Bora One-Laufräder stammen eigentlich aus dem Straßensortiment Campagnolos. Auf schnellen Cyclocross-Kursen sollten sie der CX-Variante der Italiener allerdings kaum nachstehen. Darüber hinaus drücken sie durch ihr geringes Gewicht von gerade einmal 1350 Gramm das Gesamtgewicht des Rades mit 7.900 Gramm unter die Acht-Kilomarke. Ebenfalls passend: Die Black Mamba CX aus dem Hause Hutchinson, die das Profil des im MTB-Sport verbreiteten Reifenpendants aufgreifen und einen leichten Lauf garantieren sollen.



MaxWalsleben_Simplon_GridCX_4

Sowohl die Schalt- wie auch die Bremszüge sind außen am Rahmen verlegt und erlauben so ein leichte Wartung. Zudem verleihen sie dem Rad einen recht klassischen Touch. Diesen unterstreicht auch der montierte Flite Titanium-Sattel von Selle Italia, der in einer Höhe von 73,5 Zentimetern auf einer Vibrex-Sattelstütze thront.

MaxWalsleben_Simplon_GridCX_5



Stichworte:Campagnolo Chorus 11-speedMax WalslebenProbikeSelle ItaliaSimplon Grid CX

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Paul Voss: Fuji Altamira
  • Radsport: Jens Voigt: Trek Madone 7-Series
  • Radsport: Darren Lapthorne: Swift Ultravox TI
  • Radsport: Linus Gerdemann: Trek Madone
  • Radsport: Non Stanford: S-Works Amira SL4
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH