Seit dreißig Jahren ist MET nun in der Radsportbranche vertreten und hat mit seinen verschiedensten Helmen immer wieder für neue Maßstäbe in Sachen Schutz, Komfort, Gewicht und Aerodynamik gesorgt. Mit dem neuen MET Trenta (Italienisch für dreißig) will man nun einen weiteren Meilenstein pünktlich zum Jubiläum setzen.
3K CARBON TECHNOLOGIE
Mit der sogenannten 3K Carbon Technologie konnte man schon bei der Konstruktion des MET Trenta eine deutlichen Fortschritt erlangen. Denn die Elastizität des Carbons erlaubt es die Dichte des EPS-Schaums, der im Rest des Helms verwendet wird, zu verringern, ohne seine Kapazität, um Energie zu absorbieren, zu beeinträchtigen. Dadurch kann man trotz weniger Material und folglich auch geringerem Gewicht mehr Schutz garantieren. Zudem verlaufen von der Mitte des Helms parallele Rillen, die mit dem Carbonrahmen verknüpft sind, um weitere Gramm zu sparen.
NACA VENT
MET hat in der Vergangenheit mit seinem Venuri -Belüftungssystem schon für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Mit dem NACA Vent wurde diese Technologie beim MET Trenta nun nochmals verfeinert. An der Vorderseite des Helms befinden sich Öffnungen, durch die der Wind und die Luft in den Helm gelangen kann, durch die spezielle Helmform wird die Luft nun nach Hinten gedrückt und sorgt so für eine kühlende Wirkung. Dies sorgt für konstanten Luftstrom durch den Helm, ohne den Wind zu fangen oder zu bremsen. Auch die Rückseite wurde speziell an die Belüftung angepasst, da dies einen großen Einfluss darauf hat, wie gut die Wärmeabgabe funktioniert. Der MET Trenta verfügt über ein abgeflachtes „Heck“, welches um 25 ° geneigt ist, wodurch der Luftstrom optimiert werden konnte.
TUBE-SHAPED Tail
Um das Hauptziel geringes Gewicht und Aerodynamik zu erreichen, wurde auch der Tail des Helms besonders aerodynamisch überarbeitet. In Verbindung mit der NACA Frontentlüftung und dem hinteren Deflektor erhält man einen zusätzlichen aerodynamischen Vorteil. Dieses Profil wurde durch spezielle Wind-Tunnel-Tests im NEWTON-Labor von Mailand entwickelt.
FIT SYSTEM, SAFE-T ORBITAL
Was wäre ein Helm ohne die passende Form und den dadurch möglichen Schutz. Mit Hilfe eines Allround-Gürtels kann man 360 ° Verstellungen vornehmen, indem zusätzlich 4 Positionen für Höhenverstellung und 2 Positionen für okzipitale Anpassungen möglich sind. Außerdem ist der MET Trenta Pferdeschwanz „kompatibel“.
Der MET Trenta wird ab Dezember 2017 erhältlich sein.