MTB Radsport: Nino Schurter kann es nicht lassen! Mit seinem vierten Sieg im vierten Rennen des laufenden Worldcups rückt der Gesamtsieg für den Schweizer in greifbare Nähe. Schon beim nächsten Rennen in Kanada kann Nino Schurter den Sack endgültig zumachen.
Ein leichtes Rennen und eine so klare Geschichte war es für den Schweizer vor heimischem Publikum allerdings nicht. Der Olympiasieger und amtierende Weltmeister ging nach dem Startschuss zwar direkt in Führung, wurde aber schon früh von dem Niederländer Mathieu van der Poel unter Druck gesetzt. Ein weiteres Problem stellten die matschigen Verhältnisse und die tiefen Spurrillen dar. In der fünften Runde ging der Russe Anton Sintsov zwischenzeitlich in Führung, die sich Nino Schurter allerdings zurückkämpfte. Von hinten rollte nach schwachem Start Jaroslav Kulhavy das Feld auf und schaffte es sogar bis auf Platz zwei – im Ziel trennten den Tschechen nur drei Sekunden vom Sieger. Dritter wurde Anton Sintsov.
Einen harten Fight um die Führung des Damen-Rennens lieferten sich in Lenzerheide Gunn-Rita Dahle Flesjaa aus Norwegen und die aktuelle Weltcupführende Yana Belomoina aus der Ukraine. Ab der Hälfte des Rennens kämpfte sich die Britin Annie Last an das Spitzenduo heran und übernahm nach einem Sturz der Ukrainerin sogar die Führung. In der letzten Runde zog die 26-jährige Britin das Tempo weiter an und gewann mit 13 Sekunden Vorsprung souverän das Rennen in Lenzerheide vor der Alt-Meisterin aus Norwegen. Trotz ihres Sturzes konnte Yana Belomoina noch auf das Podium fahren und somit wichtige Punkte für das Gesamtklassement retten. Die Deutsche Helen Grobert landete auf Rang fünf hinter der Schweizerin Jolanda Neff.