Der US-Amerikaner Chris Horner unterschreibt bei Lampre-Merida. Bereits seit einigen Tagen gab es Gerüchte, dass der neue Manager des 42-jährigen amtierenden Vuelta-Siegers, Baden Cooke, mit den Verantwortlichen des italienischen World-Tour-Team an einem Vertragsabschluss arbeitet. [Link] Dieser ist nun erfolgt, wie das Team via Twitter mitteilte.
Laut Teamangaben soll Horner sich vor allem auf den Giro d’Italia und die Vuelta konzentrieren, während der portugiesische Weltmeister Rui Costa auf die Tour de France fokussiert. Der US-Amerikaner hatte nach seinem Vuelta-Sieg ein Angebot beim RadioShack-Leopard-Nachfolger Trek Factory Racing abgelehnt. Weitere Verhandlungen mit anderen Teams waren danach an seinen Gehaltsforderungen sowie seinem geplanten Rennkalender, in dem die Titelverteidigung bei der Vuelta eine wichtige Rolle spielt, gescheitert.
Möglicherweise wird Horner im Rahmen der Trofeo Mallorca seinen Einstand im Team Lampre-Merida geben, bevor er dann Mitte Februar bei der Teampräsentation offiziell vorgestellt werden wird.