Kurznachrichten: Ab heute dürfen die Profiteams ihre Fahrertransfers für die nächste Saison bekanntgeben. Den Anfang macht BORA-hansgrohe, wo man direkt zwei namhafte Neuzugänge präsentieren kann. Neben dem ehemaligen Sagan-Weggefährten Daniel Oss (BMC) wird sich auch der Brite Peter Kennaugh (Team Sky) dem deutschen Rennstall anschließen, um den nächsten Karriereschritt zu gehen.
Die Verpflichtung von Daniel Oss ist für Radsportfans sicherlich keine allzu große Überraschung mehr. Gerüchte diesbezüglich gab es schon seit einigen Wochen, auch weil der 30-jährige Italiener ein sehr gutes Verhältnis zu Peter Sagan pflegt und bereits bei Liquigas und Liquigas-Cannondale mit dem zweifachen Weltmeister in einer Mannschaft fuhr. „Ich freue mich sehr meine alten Teamkollegen Peter Sagan und Marcus Burghardt wiederzusehen. Auch ein anderer Freund und Südtiroler, Cesare Benedetti, ist bei BORA – hansgrohe unter Vertrag, die Stimmung im Team wird also passen. Mich hat es gereizt noch einmal ein neues Kapitel aufzuschlagen, und BORA – hansgrohe hat große Ziele in unserem Sport. Das ganze Team um Ralph Denk entwickelt sich unglaublich schnell, das ist eine spannende Reise, an der ich nun teilhaben werde,“ kommentiert Oss seinen Wechsel.
Peter Kennaugh fuhr ganze sieben Jahre für Sky und entschloss sich nun, seine Zelte auf der Insel abzubrechen und sich dem Team von Ralph Denk anzuschließen. Der 28-jährige möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen und wird bei BORA-hansgrohe auch mehr Freiheiten erhalten, als beim Star-Team von Sky. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei BORA – hansgrohe. Es wird ein neues Kapitel meiner Karriere bei einem Team mit großem Potenzial. Ich möchte meinen Kollegen und allen Mitarbeitern bei Team Sky für ihre Unterstützung dort in den letzten Jahren danken,“ so Kennaugh.
Beide Neuzugänge unterzeichneten einen Zweijahresvertrag.