Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paris-Nizza in diesem Jahr ohne Zeitfahren

4. Februar 2014 by die Redaktion

paris-nizza3

Die veranstaltende Agentur A.S.O. hat heute den Verlauf der diesjährigen Ausgabe der Rennens zur Sonne bekannt gegeben. Die achttägige Fernfahrt von Paris nach Nizza wird demnach ohne Prolog und ohne Einzelzeitfahren ausgetragen werden.

Die 72. Auflage von Paris-Nizza beginnt am 9. März im Westen von Paris. Bereits auf der ersten Etappe nach Mantes-la-Jolie müssen die Fahrer 162.5 Kilometer zurücklegen. Tags darauf stehen auf dem Weg nach Saint-Georges-sur-Baulche 205 Kilometer auf dem Plan, bevor der dritte Tagesabschnitt auf der Rennstrecke von Magny Cours endet.



Erst am vierten Tag werden die Fahrer die Gesamtwertung ins Visier nehmen. Mit dem Mont-Brouilly, der stellenweise bis zu 25 Prozent steil ist, steht der erste Scharfrichter auf dem Plan. Die fünfte Etappe führt von Belleville nach Rive-de-Gier, von wo aus die verbliebenen Fahrer nach Avignon reisen. Hier beginnt die sechste Etappe, die mit 221.5 Kilometern gleichfalls die längste der Rundfahrt ist und nur knapp sechzig Kilometer von Nizza entfernt in Fayence endet.

paris-nizza2

Die Entscheidung in der Gesamtwertung wird aber wohl erst auf den letzten beiden Abschnitten fallen. Möglicherweise wird dabei, wie im vergangenen Jahr, der Anstieg zum Col d’Eze dem Gesamtsieger in die Hände spielen. Die Gesamtdistanz der diesjährigen Auflage von Paris-Nizza beträgt 1.447 Kilometer.



Wie die A.S.O. ebenfalls mitteilte, werden neben Titelverteidiger Richie Porte (Sky) auch der Weltmeister Rui Costa (Lampre-Merida) sowie John Degenkolb (Giant-Shimano) am Start stehen. Da Paris-Nizza zum WorldTour-Kalender gehört, werden alle 18 WorldTour-Team das Rennen in Angriff nehmen. Hinzu kommen die Pro-Conti-Outfits Bretagne-Séché Environnement, Cofids und IAM.

paris-nizza

//Die Etappen

09.03.2014 – 1. Etappe: Mantes-La-Jolie – Mantes-La-Jolie, 162,5 km
10.03.2014 – 2. Etappe: Rambouillet – Saint-Georges-sur-Baulche, 205,0 km
11.03.2014 – 3. Etappe: Toucy – Circuit de Nevers Magny-Cours, 180,0 km
12.03.2014 – 4. Etappe: Nevers – Belleville-sur-Saône, 201,5 km
13.03.2014 – 5. Etappe: Crèche-sur-Saône – Rive-de-Gier, 152,5 km
14.03.2014 – 6. Etappe: Saint-Saturnin Les-Avignon – Fayence, 221,5 km
15.03.2014 – 7. Etappe: Mougins – Biot, 195,5 km
16.03.2014 – 8. Etappe: Nizza – Nizza, 128,0 km



Stichworte:John DegenkolbNewsParis-NizzaRichie Porte

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Saisonrückblick: Die 5 Radsport Highlights des Jahres 2018
  • Radsport: Tour de France #9: John Degenkolb feiert ersten Sieg bei der Tour de France
  • Radsport: Paris-Nizza #8: Heißes Finale in Nizza
  • Radsport: Paris-Nizza #7: Slagter schlägt zurück
  • Radsport: Paris-Nizza #5: Betancur hält durch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH