Markt / Eurobike 2017: Cinelli war auf der Eurobike 2017 zwar nicht mit einem eigenen Stand vertreten, aber die Jungs vom deutschen Vertrieb, Traffic Distribution aus Köln, hatten das neue Cinelli Nemo Tig im Gepäck, auf das wir einen ersten Blick werfen durften.
Erst im vergangenen Jahr hatte die norditalienische Kultschmiede Cinelli mit dem Nemo Tig einen neuen Stahlrenner am oberen Ende des Preisgefüges vorgestellt. Mit superleichtem Columbus Spirit Rohrsatz, der von Hand in Italien zu einem Rahmen verheiratet wird und einer Geometrie irgendwo zwischen Race und Endurance behält das Cinelli Nemo Tig auch für das Jahr 2018 seine Grundzutaten bei. Gerade einmal 1.800g soll der Rahmen auf die Waage bringen – das ist ein Top-Wert für Stahl. Die ohnehin bereits beim Vorgänger moderne Formsprache wird nun für das kommende Modelljahr noch mit modernen Features ergänzt.
Cinelli Nemo Tig 2018: Nur noch als Disc-Version
Die größte Änderung beim 2018er Nemo Tig ist der Wechsel von der traditionellen Felgenbremse zur Scheibenbremse im Flatmount Standard. Damit dürfte man den einen oder andere Traditionalisten wahrscheinlich verprellen, aber im angepeilten Einsatzbereich auf der Langstrecke, eventuell sogar im leichten Gravel-Einsatz, machen die hydraulischen Stopper technisch einfach Sinn – auch wenn man über die Optik nach wie vor streiten kann. Eine positive Nebenerscheinung des Bremsenwechsels sind die Steckachsen, die am neuen Cinelli Renner nun vorn und hinten eingesetzt werden (12x100mm vorn / 12x142mm hinten).
Durch den Wegfall der limitierenden Bremszange wächst nun auch die Reifenfreiheit auf 28mm. Aus dem Nemo Tig wird damit gewiss kein Gravelracer, aber leichte Offroad-Abenteuer sind mit der entsprechenden Bereifung sicherlich drin. Begrüßenswert ist der Schritt zurück zu einem traditionellen BSA Schraub-Innenlager: Das erleichtert die (De-)Montage, ist wartungsärmer und insgesamt einfach langlebiger als die Pressfit-Lösung, die am Vorgänger noch zu finden gewesen war. Die Schaltzüge verlaufen nach wie vor klassisch offen-extern am Unterrohr, während die wuchtigen Bremsleitungen im Inneren des Hauptrahmens verschwinden. Das mag bei der Montage etwas nerven, ist angesichts der eleganten Optik des Cinelli Renners aber durchaus angebracht.
Cinelli Nemo Tig 2018: Geometrie zwischen Race und Endurance
Die Geometrie des Stahl-Allrounders bleibt für 2018 fast unverändert und bewegt sich irgendwo im Fahrwasser zwischen komfortablem Langstreckenläufer und flinkem Racebike.
Cinelli Nemo Tig 2018 Geometrie
XS | S | M | L | XL | XXL | |
Sitzrohr (in mm) | 480 | 510 | 540 | 560 | 590 | 610 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 510 | 520 | 535 | 575 | 575 | 590 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 145 | 160 | 185 | 210 |
Kettenstrebe (in mm) | 405 | 405 | 405 | 405 | 405 | 405 |
Radstand (in mm) | 967 | 968 | 969 | 980 | 1003 | 1009 |
Lenkwinkel (in °) | 71 | 71.5 | 72.5 | 73 | 73 | 73.5 |
Sitzwinkel (in °) | 74.5 | 74 | 73.5 | 73.5 | 73 | 72.5 |
Reach (in mm) | 369 | 371 | 373 | 383 | 395 | 397 |
Stack (in mm) | 510 | 520 | 547 | 564 | 587 | 643 |
Cinelli Nemo Tig 2018: Drei Farben und ein stolzer Preis
Das Nemo Tig wird in Deutschland über Traffic Distribution ausschließlich als Rahmenset erhältlich sein. Im kommenden Jahr hat man die Wahl zwischen drei Farben: Orange Blossom, einem knalligen Orange, Grey Room, einem eleganten Grauton und Blue Sky, einem frischen Blauton. Stolze 2.199€ kostet das Frameset inklusive der Columbus Futura Disc Carbongabel und einem passenden Steuersatz.