First Ride/Produktnews POC Ventral: Nachdem der POC Octal bereits vier Jahre alt ist wurde es für den schwedischen Hersteller Zeit einen neuen Rennradhelm zu entwickeln. Mit Hilfe bewährter Technologien und Dank wertvollem Athleten-Feedback wurde der neue POC Ventral entwickelt. Velomotion durfte den auffälligen Aero-Helm für einen ersten Test schon einmal Probe fahren.
Der POC Ventral soll neue Maßstäbe in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Belüftung setzten. Mit seiner einzigartigen Konstruktion und den optimierten aerodynamischen Eigenschaften, wie der Nutzung des Venturi-Effekts, ist er darauf ausgelegt, die Geschwindigkeit sowie die Sicherheit, beim Rennradfahren zu erhöhen.
Die Partnerschaft und die Zusammenarbeit mit dem EF Education First – Drapac p/b Cannondale Pro Cycling Team war mit entscheidend für die Produktentwicklung und das technische Design des Helms. Das Team arbeitet in einem einzigartigen, auf maximale Leistung getrimmten Umfeld, und ermöglicht POC, seine Produkte ständig weiterzuentwickeln.
POC Ventral – Eigenschaften
Bei der Entwicklung des POC Ventral orientierte man sich an vier grundlegenden Eigenschaften, die einen erstklassigen Radhelm ausmachen: Ziel war es Aerodynamik, Belüftung, Sicherheit und Gewicht zu optimieren und im Gesamtpaket jeden Fahrer schneller und sicherer zu machen.
https://www.youtube.com/watch?v=nBdqNtUPNLM
POC Ventral – Aerodynamik
Entscheidend für die aerodynamische Leistung ist das einzigartige Design sowie die präzise Größe und die Winkel der frontalen Belüftungsöffnungen. Diese leiten den Luftstrom durch den Helm hindurch, anstatt um ihn herum. Durch die Aufnahme und Kanalisierung der Luft durch speziell entwickelte interne Kanäle verbessert der Ventral die aerodynamischen Eigenschaften und reduziert den Luftwiderstand. Die Restluft, die über und um den Helm strömt, wird über den optimierten Spoiler gelenkt, welcher Luftturbulenzen reduziert und so einen linearen Luftstrom von Helm und Fahrer aufrechterhält.
POC Ventral – Belüftung
Die Öffnungen an der Vorderseite in Kombination mit den inneren Luftkanälen sorgen außerdem für eine hervorragende Belüftung und Kühlung, womit die Gesamtleistung des Helms verbessert wird. Inspiriert vom Venturi-Effekt, erzeugen die spezifischen Luftströmungskanälepräzise Druckzonen, welche die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen und die Kühlung im Helminneren begünstigen. Das Design der Austrittsöffnungen an der Rückseite wurde speziell auf die kanalisierte Luft abgestimmt. Die Kombination des internen und externen Luftstroms an der Helmrückseite verbessert die Belüftung und verringert den Luftwiderstand während der Fahrt.
POC Ventral – Sicherheit
Der Sicherheitsaspekt stellt POCs grundlegende Mission dar und ist Eckpfeiler sämtlicher Entwicklungs- und Designprozesse. Alle POC Helme müssen höchste Schutzanforderungen erfüllen. Das bedeutet, dass sämtliche Technologien mit dem Ziel von maximaler Sicherheit aufeinander abgestimmt sind: Materialqualität, Unibody-Konstruktion, speziell verdichtete EPS-Zonen, ergonomische Gurte, das individuell anpassbare Verstellsystem für die perfekte Passform oder die praktische Eye-Garage für die Sonnenbrille.
Produktnews: POC präsentiert SPIN und Clarity – neue Technologien für besseren Schutz
Markt: Das Schwedische Unternehmen POC versorgt seit dem Jahr 2005 den Markt mit neuen Technologien zum Schutz der Sportler. Der Fokus im Sommer 2018 wurde dabei auf die Kopfpartie gelegt. Das neu entwickelte Spin System sorgt bei Stürzen mit schrägem Aufprallwinkel für mehr Sicherheit. Die neue Clarity sorgt durch eine verstärkte Farbintensität für Aufsehen bei […]
Durch SPIN, dem zum Patent angemeldeten Rotationsschutzsystem von POC, wird der Ventral für den Schutz bei linearen, wie auch schrägen Stürzen zusätzlich optimiert. Durch die Verwendung der innovativen Pad-Technologie, die direkt am Kopf anliegt und in jede Richtung scheren kann, wird ermöglicht, dass sich der Helm relativ zum Kopf bewegt, wodurch die Rotationsenergie, die bei einem schrägen Aufprall auf das Gehirn wirkt, reduziert werden kann. Die SPIN Pads ersetzen herkömmliche Pads, machen damit weitere Aufsätze unnötig und wirken sich nicht auf den Luftstrom im Helminneren aus. Zudem bieten sie einen hohen Komfort und eine exzellente Schweißabsorption.
POC Ventral – Gewicht
Ziel war es, einen herausragenden, aerodynamisch belüfteten Helm zu konzipieren, der eine Vielzahl an Funktionen für den Radsport bereithält, bei linearen wie schrägen Stößen schützt und zudem sehr leicht ist. Der Ventral wurde während des Entwicklungsprozesses so optimiert, dass er lediglich 250 Gramm (Größe M) wiegt.
POC Ventral – First Ride
Der POC Ventral wird vom WorldTour Team EF Education First – Drapac p/b Cannondale zum ersten Mal ab dem 4. März bei Paris-Nizza getragen. Das Team wird neben dem POC Vental auch die anderen POC Helme, wie den Octal, Cerebel und Octal Aero, je nach Rennen und Bedingungen im Training und Wettkampf verwenden. Wir hatten allerdings schon jetzt die Möglichkeit den neuen Helm zu testen und Probe zu fahren. Natürlich gingen wir aufgrund der Vorschusslorbeeren mit sehr hohen Erwartungen an die Sache ran und wir können getrost sagen, dass wir auch nach einem kurzen Test voll vom neuen POC Modell überzeugt sind.
Ein wichtiger Indikator ist dabei für uns immer, wie der Helm direkt beim ersten Aufsetzen passt und welche Verstellmöglichkeiten es gibt, da ein Helm noch so viele überragende Features haben kann, wenn er nicht passt oder sich unangenehm trägt ist es kein guter Helm. Lediglich die Verstellung der Seitenriemen haben wir beim POC Ventral vermisst, ansonsten sollte der Helm eine hohe Bandbreite an Passformen abdecken können. Auch das leichte Gewicht könnte man förmlich spüren, was zusammen mit der ordentlichen individuellen Einstellung dafür sorgt, dass man das Gefühl hat eigentlich keinen Helm zu tragen. Und auch die Belüftung scheint extrem gut zu funktionieren, da man durch die großen Öffnungen sehr gut spürt, wie die Luft in den Helm gelangt. Um uns aber ein genaueres Urteil bilden zu können müssen wir wohl noch auf eine Ausfahrt bei heißeren Temperaturen warten. Nach dem ersten Eindruck können wir zu Recht sagen, dass der POC Ventral beste Grundvoraussetzungen hat, um sich als Top-Rennradhelm zu etablieren.
Web