Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: First Ride: POC Ventral – Schneller, Leichter, Kühler, Sicherer?

2. März 2018 by Florian Nowak

First Ride/Produktnews POC Ventral: Nachdem der POC Octal bereits vier Jahre alt ist wurde es für den schwedischen Hersteller Zeit einen neuen Rennradhelm zu entwickeln. Mit Hilfe bewährter Technologien und Dank wertvollem Athleten-Feedback wurde der neue POC Ventral entwickelt. Velomotion durfte den auffälligen Aero-Helm für einen ersten Test schon einmal Probe fahren.

Der POC Ventral soll neue Maßstäbe in Bezug auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Belüftung setzten. Mit seiner einzigartigen Konstruktion und den optimierten aerodynamischen Eigenschaften, wie der Nutzung des Venturi-Effekts, ist er darauf ausgelegt, die Geschwindigkeit sowie die Sicherheit, beim Rennradfahren zu erhöhen.

[testimonial name=“Jonas Sjögren“ title=“CEO bei POC“ font_size=“16″ background=“#“ color=“#“ border=“#“ img_border=“#“ name_color=“#“ title_color=“#“] „Im Laufe der Jahre haben wir eine ganze Reihe fortschrittlicher, Perfomance-orientierter Helme entwickelt. Der preisgekrönte Octal hat sich fest am Markt etabliert, die Helme Octal Aero, Cerebel und Tempor haben die aerodynamische Leistung und die Zeiten vieler Bahn- und Straßenfahrer entscheidend begünstigt. Mit all dieser Erfahrung wollten wir die technischen Eigenschaften bei der Entwicklung des Ventral noch weiter ausreizen um einen optimal durchlüfteten Aero-Helm zu konzipieren,der dem Träger signifikante Geschwindigkeitsvorteile bringt und den Sicherheitsaspekt noch weiter verbessert.“[/testimonial]


POC Ventral

Die Partnerschaft und die Zusammenarbeit mit dem EF Education First – Drapac p/b Cannondale Pro Cycling Team war mit entscheidend für die Produktentwicklung und das technische Design des Helms. Das Team arbeitet in einem einzigartigen, auf maximale Leistung getrimmten Umfeld, und ermöglicht POC, seine Produkte ständig weiterzuentwickeln.

[testimonial name=“Jonathan Vaughters“ title=“CEO des EF Education-First – Drapac p/b Cannondale Pro Cycling Teams“ font_size=“16″ background=“#“ color=“#“ border=“#“ img_border=“#“ name_color=“#“ title_color=“#“]„Wir sind seit 2014 Partner von POC. Die innovativen Produkte und die Unterstützung POCs sind unerlässlich für den Erfolg sowie das Wohlergehen des Teams. Fakt ist, dass im modernen Straßenrennsport kleinste Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Der Ventral bietet uns eine starke aerodynamische Performance sowie kompromisslose Sicherheit. Unsere Fahrer haben maßgeblich an der Entwicklung des Helms mitgewirkt und freuen sich nun, den Ventral zu verwenden.“[/testimonial]


POC Ventral – Eigenschaften

Bei der Entwicklung des POC Ventral orientierte man sich an vier grundlegenden Eigenschaften, die einen erstklassigen Radhelm ausmachen: Ziel war es Aerodynamik, Belüftung, Sicherheit und Gewicht zu optimieren und im Gesamtpaket jeden Fahrer schneller und sicherer zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=nBdqNtUPNLM

POC Ventral – Aerodynamik

Entscheidend für die aerodynamische Leistung ist das einzigartige Design sowie die präzise Größe und die Winkel der frontalen Belüftungsöffnungen. Diese leiten den Luftstrom durch den Helm hindurch, anstatt um ihn herum. Durch die Aufnahme und Kanalisierung der Luft durch speziell entwickelte interne Kanäle verbessert der Ventral die aerodynamischen Eigenschaften und reduziert den Luftwiderstand. Die Restluft, die über und um den Helm strömt, wird über den optimierten Spoiler gelenkt, welcher Luftturbulenzen reduziert und so einen linearen Luftstrom von Helm und Fahrer aufrechterhält.



POC Ventral – Belüftung

Die Öffnungen an der Vorderseite in Kombination mit den inneren Luftkanälen sorgen außerdem für eine hervorragende Belüftung und Kühlung, womit die Gesamtleistung des Helms verbessert wird. Inspiriert vom Venturi-Effekt, erzeugen die spezifischen Luftströmungskanälepräzise Druckzonen, welche die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen und die Kühlung im Helminneren begünstigen. Das Design der Austrittsöffnungen an der Rückseite wurde speziell auf die kanalisierte Luft abgestimmt. Die Kombination des internen und externen Luftstroms an der Helmrückseite verbessert die Belüftung und verringert den Luftwiderstand während der Fahrt.



POC Ventral – Sicherheit

Der Sicherheitsaspekt stellt POCs grundlegende Mission dar und ist Eckpfeiler sämtlicher Entwicklungs- und Designprozesse. Alle POC Helme müssen höchste Schutzanforderungen erfüllen. Das bedeutet, dass sämtliche Technologien mit dem Ziel von maximaler Sicherheit aufeinander abgestimmt sind: Materialqualität, Unibody-Konstruktion, speziell verdichtete EPS-Zonen, ergonomische Gurte, das individuell anpassbare Verstellsystem für die perfekte Passform oder die praktische Eye-Garage für die Sonnenbrille.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“76064″ posts_per_page=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Durch SPIN, dem zum Patent angemeldeten Rotationsschutzsystem von POC, wird der Ventral für den Schutz bei linearen, wie auch schrägen Stürzen zusätzlich optimiert. Durch die Verwendung der innovativen Pad-Technologie, die direkt am Kopf anliegt und in jede Richtung scheren kann, wird ermöglicht, dass sich der Helm relativ zum Kopf bewegt, wodurch die Rotationsenergie, die bei einem schrägen Aufprall auf das Gehirn wirkt, reduziert werden kann. Die SPIN Pads ersetzen herkömmliche Pads, machen damit weitere Aufsätze unnötig und wirken sich nicht auf den Luftstrom im Helminneren aus. Zudem bieten sie einen hohen Komfort und eine exzellente Schweißabsorption.



POC Ventral – Gewicht

Ziel war es, einen herausragenden, aerodynamisch belüfteten Helm zu konzipieren, der eine Vielzahl an Funktionen für den Radsport bereithält, bei linearen wie schrägen Stößen schützt und zudem sehr leicht ist. Der Ventral wurde während des Entwicklungsprozesses so optimiert, dass er lediglich 250 Gramm (Größe M) wiegt.

POC Ventral – First Ride

Der POC Ventral wird vom WorldTour Team EF Education First – Drapac p/b Cannondale zum ersten Mal ab dem 4. März bei Paris-Nizza getragen. Das Team wird neben dem POC Vental auch die anderen POC Helme, wie den Octal, Cerebel und Octal Aero, je nach Rennen und Bedingungen im Training und Wettkampf verwenden. Wir hatten allerdings schon jetzt die Möglichkeit den neuen Helm zu testen und Probe zu fahren. Natürlich gingen wir aufgrund der Vorschusslorbeeren mit sehr hohen Erwartungen an die Sache ran und wir können getrost sagen, dass wir auch nach einem kurzen Test voll vom neuen POC Modell überzeugt sind.



Ein wichtiger Indikator ist dabei für uns immer, wie der Helm direkt beim ersten Aufsetzen passt und welche Verstellmöglichkeiten es gibt, da ein Helm noch so viele überragende Features haben kann, wenn er nicht passt oder sich unangenehm trägt ist es kein guter Helm. Lediglich die Verstellung der Seitenriemen haben wir beim POC Ventral vermisst, ansonsten sollte der Helm eine hohe Bandbreite an Passformen abdecken können. Auch das leichte Gewicht könnte man förmlich spüren, was zusammen mit der ordentlichen individuellen Einstellung dafür sorgt, dass man das Gefühl hat eigentlich keinen Helm zu tragen. Und auch die Belüftung scheint extrem gut zu funktionieren, da man durch die großen Öffnungen sehr gut spürt, wie die Luft in den Helm gelangt. Um uns aber ein genaueres Urteil bilden zu können müssen wir wohl noch auf eine Ausfahrt bei heißeren Temperaturen warten. Nach dem ersten Eindruck können wir zu Recht sagen, dass der POC Ventral beste Grundvoraussetzungen hat, um sich als Top-Rennradhelm zu etablieren.

Web

www.pocsports.com



 

Stichworte:EF Education First-Drapac p/b CannondaleFirst RideHelmNewsPOCPOC Ventral

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • POC Bekleidung: Stylisch durch den Sommer!
  • POC Omne Lite und Omne Ultra : Neue Helme für Rennfahrer und Abenteurer
  • Produktnews: Produktnews: POC Ventral Air – Preisgekrönte Performance
  • Produktnews: Den Gipfeln entgegen – POC präsentiert neue Fondo Gradient Kollektion
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH