Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: First Look: Nicolai ION G16 Eboxx – Neues E-MTB mit Bosch CX und 160mm Federweg

24. März 2018 by Michael Faiß

Produktnews / E-MTB: Nicolai hat auf der Berliner Fahrradschau das neue E-MTB ION G16 Eboxx im Gepäck. Wir durften bereits einen Blick auf das E-Enduro und einige seiner spannenden Detaillösungen werfen.

An und für sich keine Neuankündigung und trotzdem hatte die Niedersächsische Fahrradschmiede Nicolai bei der Berliner Fahrradschau eine Weltneuheit im Gepäck: Das erste serienreife und fahrfertige ION G16 Eboxx E-MTB. Angekündigt wurde es schon im letzten Jahr und man durfte auf diversen Messen und Veranstaltungen auch schon Prototypen bewundern – diese kamen jedoch zu großen Teilen immer noch aus dem 3D-Drucker und diverse Details waren weit vor der Serienreife entfernt.

Vincent zeigt uns stolz das serienreife Nicolai ION G16 Eboxx.


 

Jetzt ist es aber soweit: Das Nicolai ION G16 Eboxx ist fertig und kann auch bereits getestet werden. Drei der bulligen E-MTBs gibt’s derzeit in Nicolais Testflotte – wer sich mit der Anschaffung beschäftigt, der kann vom neuen Vertriebskonzept #localtestride Gebrauch machen: Einfach einen Termin mit einem der drei Deutschland-Vertreter vereinbaren und dieser kommt mit dem Rad im Gepäck zu euch nach Hause, wo ihr das Rad dann auf euren eigenen Hometrails richtig testen könnt. Kostenlos.



[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“87547″ posts_per_page=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

Aber nun zum Bike an sich: Wie der Name schon sagt basiert das neue E-Geschoss auf dem bekannten G16: Dieses richtet sich mit 170mm Federweg vorn und 160mm hinten, einer entsprechend robusten und potenten Ausstattung und dicken Plusreifen an die Enduristen dort draußen und all jene, die sich auch von anspruchsvollem Gelände nicht abschrecken lassen. Angetrieben wir das Nicolai E-MTB von einem Bosch Performance CX Motor mit einem PowerTube 500 Akku, der komplett im bulligen Unterrohr des G16 Eboxx verschwindet. Möchte man auf einer längeren Fahrt den leeren Akku aber doch mal gegen einen vollen tauschen, ist das auch kein Problem: Ein kurzes Drehen mit dem Schlüssel im Schloss und der Energiespeicher lässt sich komplett nach unten aus dem Unterrohr entnehmen.

Geometrie Nicolai ION G16 Eboxx

SMLXLXXL
Sitzrohr (in mm)420450470500520
Oberrohr horizontal (in mm)621643662681702
Steuerrohr (in mm)110120130150170
Kettenstrebe (in mm)468468468468468
Radstand (in mm)13121333135413761404
Lenkwinkel (in °)63.563.563.563.563.5
Sitzwinkel (in °)7777777777
Reach (in mm)485502520535555
Stack (in mm)589598607625643


Mit einem Handgriff lässt sich der Akku entnehmen.
Auf der Unterseite schützen Bumper den wertvollen Energiespeicher im harten MTB Alltag.

Apropos Akku: An dessen Unterseite hat man einen dicken Schutz aus Kunststoff angebracht, der die Zellen im Inneren vor hochgewirbelten Steinen und Geröll schützt. Dieses Detail zeigt klar die Ausrichtung des 160er E-Fullys; passend dazu spendieren die Fräskünstler ihrem neuen „Baby“ auch eine komplett selbst konstruierte Kettenführung, die die Kette auch bei heftigem Gerumpel und trotz der geringen Umschlingung fest auf dem Kettenblatt des Bosch CX Antriebs hält.

Die eigens entwickelte Kettenführung soll Abwürfe und Klemmer zuverlässig verhindern.


Die Preise für das Nicolai ION G16 Eboxx starten bei 6.699€ – in dieser techline Variante gibt es ein Fahrwerk von RockShox bestehend aus Lyrik RCT3 an der Front und Monarch Plus im Heck, DT Swiss Laufräder, MT5 Bremsen und Magura und eine SRAM GX 11-fach Schaltung. Das 7.499€ teure qfline Modell kommt mit Fox Factory Fahrwerk mit 36er an der Front und dem X2 im Heck, Hope Laufrädern und Anbauteilen, GX Schaltung und MT7 Bremsen. Rohloff Fans dürfen sich zudem über die E-14 Ausstattungsvariante freuen: Hier bekommt man neben dem eben angesprochenen Fox Fahrwerk auch die neue elektronische Nabenschaltung. Dafür werden dann 8.999€ fällig.

Web

www.nicolai-bicycles.com

Stichworte:BoschBosch CXE-MTBEnduroHopeNewsNicolai

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Nicolai EBOXX E14: Kommt das E-MTB der Zukunft aus Deutschland?
  • Mit neuem Bosch CX Motor: Moustache Game 150 und 160 im ersten Test
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Eurobike 2019: Nicolai G1 EBOXX E14 Explorer Edition – E-Enduro für Abenteurer
  • Bulls Sonic E-MTB: Ein E-MTB ohne Kompromisse?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH