Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

MountainbikesTests

Mountainbikes: Test: Radon JAB 9.0 HD – Stealth Bike mit ordentlichem Spaßfaktor

5. Juni 2018 by die Redaktion

Test: Ein Rad, matt-schwarz, übersät von Ecken und Kanten. Ein verspieltes Design ist definitiv was anderes, denn das Radon JAB 9.0 HD wirkt wie ein Mountainbike im Tarnkappenmodus. Wir durften das in der Kategorie All Mountain / Enduro angesiedelte Carbon Bike am Bike Festival in Riva für euch auf eine erste Ausfahrt testen. Kommt das Bike mit massig Reserven im anspruchsvollen Gardasee-Gelände zurecht?

Radon JAB 9.0 HD: Hochwertige und vernünftige Ausstattung

Rahmen Radon JAB Carbon
Federgabel Rock Shox Lyrik, RCT3, Boost
Dämpfer Rock Shox Deluxe (Serie: Rock Shox Super Deluxe RC3, Debon Air, Trunnion)
Laufräder e*Thirteen TRS, Boost 110/148
Reifen VR Magic Mary Addix Soft TLE Snake Skin 2,35“
Reifen HR Hans Dampf Addix Soft TLE Snake Skin 2,35“
Schaltwerk SRAM X01 Eagle
Schalthebel SRAM X01 Eagle, 12-speed, Matchmaker X
Kurbel SRAM Descendant Eagle Carbon, 32T, 170mm
Umwerfer
Bremse MAGURA MT5 (Serie: SRAM Code R)
Bremsscheiben MAGURA STORM SL 203/180mm (Serie: SRAM Elixir Centerline 200/180mm, 6-bolt)
Sattelstütze SDG Dropper, 31,6 x 150mm
Sattel SDG FLY MTN 2, CrMo
Vorbau Race Face Turbine R, 35 x 40/40/40 mm
Lenker Race Face Turbine R, 35 x 780 mm, 20mm rise


Wir durften einen Ausstattungsmix aus Radon JAB 9.0 und Radon JAB 9.0 HD testen, wobei unser Test Bike mehr vom großen als vom kleinen Bruder an sich trug. Beginnen wir beim Fahrwerk. Ausgestattet war das von uns getestete Mountainbike mit einer Rock Shox LYRIK mit 160mm Federweg am Vorderrad, am Heck war ein Rock Shox Deluxe verbaut. Diese Kombination war in sich schlüssig und lieferte auf den Trails sauber ab.

Dass hier kein Super Deluxe verbaut war hat in unserem kurzen Fahreindruck nicht wirklich gestört. Der Antrieb stammte wie im Radon JAB 9.0 HD aus dem Hause Sram. Die X01 Eagle Schaltgruppe mit einer Sram Descendant Carbon Kurbel fügte sich hervorragend in die Tarnkappen Optik des Radon JAB ein und machte während der Fahrt – auch unter Last – einen soliden Eindruck.

Verzögert wurde die Stealth Rakete durch eine Magura MT5, im Originalaufbau ist allerdings eine Sram Code R Bremse verbaut. Die Verbindung zwischen Rad und Untergrund schaffen Pneus von Schwalbe. Ein Magic Mary Addix Soft TLE Snake Skin mit 2,35“ Breite am Vorderrad, sowie ein Hans Dampf Addix Soft TLE Snake Skin mit ebenfalls 2,35“ Breite am Hinterrad. Aufgezogen sind diese auf zwei 27,5 Zoll (650B) Laufräder von e*Thirteen. Die TRS Boost 110/148 entsprechen allen modernen Standards und ist für diejenigen, die ein auffälliges Geräusch aus dem Freilauf mögen, genau das richtige. Ebenfalls von e*Thirteen und uns positiv aufgefallen ist die Kettenführung TRS Race SL. Perfekt in die Stealth Optik des Mountainbikes fügt sich auch das Cockpit ein, ein Race Face Turbine R 35 x 780mm Lenker mit 20mm Rise auf dem die SDG Slater Griffe montiert sind.





Radon JAB 9.0 HD: Freerider mit Enduro Potential!

Laut Radon zählt das JAB 9.0 HD zur Kategorie Freerider und wird doch auch als Enduro Racer beschrieben. Die Geometrie des in drei Größen erhältlichen Bikes spricht zunächst einmal dafür. Wir testeten bei einer Körpergröße von ca. 180cm das Radon JAB 9.0 HD in 20 Zoll (entspricht L) und es fühlt sich groß, aber noch passend an. Der Blick auf die Geometrietabelle lässt aber mehr Freerider als ein Enduro vermuten. Der 65,2° flache Lenkwinkel fährt hervorragend bergab, aber im Uphill wirkt das Mountainbike in manchen Situationen etwas schwerfällig. Der Radstand von 1215mm Unterstreicht dies noch einmal.

Geometrie Radon Jab

16"18"20"
Sitzrohr (in mm)395425455
Oberrohr horizontal (in mm)576598620
Steuerrohr (in mm)100110120
Kettenstrebe (in mm)428428428
Radstand (in mm)117011931215
Lenkwinkel (in °)65.265.265.2
Sitzwinkel (in °)74.674.674.6
Reach (in mm)429448466
Stack (in mm)587597606

Trotz der doch großen Ausmaße ist die Kettenstrebe relativ kurz gehalten, 428mm lassen einen wendigen Fahreindruck vermuten, wie fährt sich dies jedoch in der Kombination mit dem langen Radstand? Die Antwort ist: Einfach gut. Schnell und laufruhig, aber doch auch wendig. Die Sattelstütze bietet außerdem genügend Hub und stellt so ausreichend Bewegungsfreiheit zur Verfügung. Sämtliche Züge sind sauber im Carbonrahmen verlegt. Mitgedacht wurde auch für den Dämpfer Lock-Out; an der Unterseite des Oberrohrs befindet sich hierfür eine kleine Öffnung.



Radon JAB 9.0 HD: Schnell, schneller, Racer!

Wir testeten das Radon JAB 9.0 HD am Gardasee auf dem Naranch-Trail, der von Santa Barbara direkt zur Naranch Ranch führt. Über Jahre wurde der Trail mit Blick aufs Detail vom Besitzer der Naranch Ranch angelegt, da diese sonst nur schwer zu erreichen war und als Freeride/Enduro Trail war es genau das richtige Testgelände für das Radon JAB 9.0 HD. Erstmal ging es mit dem Shuttle hoch bis ins 1000 Meter hoch gelegene Santa Barbara, ab hier durfte der Enduro Racer seine Kletterkünste unter Beweis stellen. Auf Waldwegen kurbelten wir mit mäßiger Steigung weiter auf 1250 Meter ü.n.N bis wir den Trail-Einstieg vor uns hatten. In dieser kurzen Kurbelpassage bestätigte sich unsere erste Vermutung aus der Geometrietabelle, denn bei steileren Abschnitten war eine Gewichtsverlagerung nach vorne nötig um das Vorderrad am Boden zu halten.



In den ersten flowigen Metern des Naranch Trail spielte das Radon JAB 9.0 HD sein volles Racer Potential aus. Sehr laufruhig und durch den langen Radstand lag das Bike satt im Trail und vermittelt so stetige Kontrolle zwischen Untergrund, Fahrer und Bike. Auch in leicht technischeren Passagen konnte man das JAB gut durchzirkeln, es war jedoch schon etwas „Arbeit“ angesagt. In stark verblockten und langsamen Abschnitten mutierte der das Bike vom modernen Stealth Jet zum Seilzug-betriebenen Sportflugzeug, viel Arbeit und Technik sind hier nötig gewesen.

Die im Testbike verbaute Magura MT5 verzögerte sauber in jeder Situation und entschärfte so manchen Geschwindigkeitsrausch sicher und dosiert, zur Serienausstattung, der Sram Code R, können wir hier leider keine Aussage machen. Die 500% Bandbreite bieten für diese Kategorie an Rad ausreichen Möglichkeiten um immer die passende Übersetzung zu wählen, auch an Schaltpräzision wurden wir nicht enttäuscht.



Fazit: Radon JAB 9.0HD

Pro

  • Optik
  • Laufruhe
  • Traktion

Contra

  • Teils etwas schwerfällig
  • Kein echtes XL

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße27,5 Zoll
Federweg160mm
Gewicht13,3 kg (Herstellerangabe)
Preis4499 Euro
Web www.radon-bikes.de
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 
Das Radon JAB 9.0HD im Velomotion Fahrradmarkt
Die Schublade in die man das Radon JAB 9.0 HD stecken kann ist gar nicht so einfach zu definieren, es ist aber auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Im Downhill ist es durchaus ein Freerider, es kann aber insofern es nicht zu steil bergauf geht, auch einen auf Enduro machen. Unserer Ansicht ist es ein Bikepark-taugliches Mountainbike was gerne gemütlich bergauf getreten wird. Das Gewicht und die Ausstattung sprechen definitiv dafür.
Stichworte:Carbon MTBCarbonenduroEnduroFreerideGardaseeMTBRadonTrailTrailbike

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Mountainbikes: Test: Giant Reign SX 2018 – Abfahrtskracher!
  • Mountainbikes: Test: Specialized S-Works Stumpjumper FSR 29 – Neuer Rahmen, alte Stärken?
  • Mountainbikes: Test: KTM Prowler Master 12: Abenteuerlustiger Allrounder
  • Mountainbikes: Test: Merida One Twenty 8000 – Spritzig, agil und tourentauglich?
  • Mountainbikes: Test: Propain Hugene – Großer Wurf für Trailfans
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH