Produktnews/Test: Der neue Sigma ROX 12.0 Sport ist die neuste Entwicklung von Sigma Sport im Bereich der GPS Fahrrad Computer. Neben bekannten Trainingsfunktionen, wie Geschwindigkeit, Distanz, Zeit und Leistung hat der Sigma ROX 12.0 Sport auch zahlreiche neue Features, wie eine komplett neu entwickelte Navigationsfunktion.
Der neue Sigma ROX 12.0 Sport wurde für maximale Performance entwickelt und soll nicht nur durch ein robustes Gehäuse, sondern auch durch schnelle Routenberechnung und flüssigen Kartenaufbau überzeugen. Der unkomplizierte und schnelle Datenaustausch über WiFi ermöglicht zum einen den Upload zur Sigma Cloud und ausgewählten Trainingsportalen, zum anderen können Touren aus den Portalen Komoot, Strava und GPSies direkt auf den ROX 12.0 geladen und nachgefahren werden.
Sigma ROX 12.0 Sport – Training
Im Mittelpunkt des Sigma ROX 12.0 Sport steht, wie der Name schon verrät das Sportprofil, über das sich sowohl die Trainingsansicht, als auch Sensoren und sogar die Routenoptionen je Radtyp festlegen lassen. Außerdem lässt sich der ROX 12.0 schnell auf jeden Nutzer individuell anpassen.
Die grafische Nutzeroberfläche bietet neben Strava Live-Segmenten, Workouts und dem Höhenprofil noch zusätzliche Elemente. Optimal für das Training ist, dass sich alle Werte dank flexibler Vorlagen übersichtlich und gut lesbar anordnen lassen, um während des Trainings alle Parameter im Blick zu haben. Der ROX 12.0 verbindet sich dank ANT+ mit den bekannten Sensoren und bietet eine Vielzahl an Informationen aus den Bereichen Herzfrequenz, Höhe, Strecke, Zeit und Umwelt. Darüber hinaus ist der neue Sigma kompatibel mit den elektronischen Schaltsystemen Shimano Di2, SRAM eTap und Campangnolo EPS. Wer mit einem Powermeter trainiert, findet neben den spezifischen Leistungswerten wie TSS®, NP® und IF® auch die erweiterten Werte OCA und OCP eines Rotor 2INpower Leistungsmessers, um das Training noch besser steuern zu können.
Sigma ROX 12.0 Sport – Navigation
Den Möglichkeiten des Routings sind keine Grenzen gesetzt. Neben den Navigation-Standards wie direkte Adresseingabe, „Point of Interest“, frei wählbaren Punkten auf der Karte oder der Eingabe der Koordinaten steht ein weiteres neuartiges Feature zur Verfügung: die „Draw my Route“-Funktion. Damit kann der Nutzer eine beliebige Strecke auf der Karte zeichnen und der ROX 12.0 erstellt daraus in wenigen Sekunden die passende Route. Für 20 Länder Europas ist OSM-Kartenmaterial bereits vorinstalliert. Weitere Karten weltweit können direkt im ROX 12.0 heruntergeladen werden.
Sigma ROX 12.0 Sport – Konnektivität
Dank WiFi kann die Datenübertragung vom Gerät voll automatisch und schnell in die Sigma Cloud erfolgen. Damit stehen die Trainingsdaten direkt der Sigma Link App und dem Data Center zur Verfügung. Die Schnittstelle zu den Portalen Komoot, Strava, GPSies und TrainingPeaks ist im ROX 12.0 voll integriert. Ausgewählte Live-Segmente und Tracks sind über WiFi in kürzester Zeit und ohne Umwege auf dem Bike Computer verfügbar.
Sigma ROX 12.0 Sport – Zubehör
Der ROX 12.0 ist in den Standardfarben „grey“ und „white“ erhältlich. Wer es ganz individuell mag, kann seinen ROX 12.0 durch die drei farbigen Außenschalen an den Style von Rad und Trikot anpassen. Die Kombination mit den dreifarbigen Tasten-Sets, die jeder Außenschale beiliegen, ermöglicht zahlreiche Style-Varianten. Die Außenschalen sind als optionales Zubehör verfügbar.
Der ROX 12.0 SPORT ist ab heute, dem 04. Juni 2018 im Online- und Fachhandel zu einem UVP von 399,- € einzeln bzw. 479,- € im Set erhältlich. Im Lieferumfang sind Halterung für Lenker/Vorbau und eine Vorlenkerhalterung enthalten. Das Set beinhaltet zusätzlich die Sender R1 DUO (Herzfrequenz) und R2 DUO COMBO (Geschwindigkeit und Trittfrequenz).
Sigma ROX 12.0 Sport – Test
Wir hatten schon im Vorfeld die Möglichkeit den neuen Sigma ROX 12.0 Sport ausgiebig zu testen. Anfangs waren wir erst einmal ein wenig erschlagen, wie groß das Teil dann tatsächlich ist. Im selben Zug waren wir dann auch ein wenig enttäuscht, dass der Bildschrim am ROX 12.0 nur einen verhältnismäßig geringen Teil einnimmt. Startet man den neuen ROX dann bekommt man eine selbsterklärende Benutzeroberfläche geboten. Auch das Setup mit WiFi, App und den verschiedensten Sensoren ging reibungslos und knackig. Dafür Daumen hoch, denn häufig scheitert es schon an solchen Kleinigkeiten. Besonders gespannt waren wir auf die komplett neu entwickelte, kartenbasierte Navigation. Kurzerhand haben wir mal ein Ziel eingegeben, welches wir nicht kennen und sind einfach drauflos gefahren. Zugegeben etwas riskant, wenn man möglicherweise einfach so in der Pampa steht, aber auch hier wurden wir nicht enttäuscht. Unsere 70 Kilometer Route konnten wir ohne großes Suchen durchziehen und erreichten das Ziel stressfrei und pünktlich. Auch die Straßenwahl hat uns sehr gut gefallen, denn wir wurden weder über riesige Hauptverkehrsstraßen geleitet noch über Schotterwege. Gerade auch die Suchfunktion, welche schon nach ein paar Buchstaben des Ortsnamens Vorschläge zeigt oder die Draw MY Route – Funktion sind echte Bringer. Weitere Highlights am neuen Sigma ROX 12.0 Sport waren für unter anderem das professionelle Trainingssetup, durch welches man alle Daten im Überblick hat und einhergehend eine schnelle Datenübertragung per WiFi Connectivity, durch die man eine detailliertere Analyse mittels der Sigma Link App und dem Data Center vornehmen kann, indem man seine Werte genau einsieht und auswertet. Außerdem konnte uns die robuste und gleichzeitig moderne Hardware überzeugen. Die intuitive Bedienung dank farbigem Touchdisplay, welches auch in der Sonne hervorragend ablesbar ist, rundet einen hochwertigen Fahrradcomputer ab. Kleiner Tipp: Sehr praktisch ist die Funktion, dass man mit der Home-Taste von jedem Menüpunkt aus direkt zurück ins Hauptmenü gelangt.
WEB: sigmasport.com/de