Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Das Team Sky atmet auf: UCI spricht Gianni Moscon frei

20. Juni 2018 by Michael Behringer

Moscon Gianni

Radsport: Zumindest ein Problem hat das Team Sky jetzt weniger. Die UCI-Disziplinarkommission hat Gianni Moscon auf Grund mangelnder Beweise freigesprochen. Der Italiener wurde beschuldigt, den Schweizer Sébastien Reichenbach (Groupama-FDJ) mit Absicht vom Rad gestoßen zu haben.

Keine Beweise gegen Moscon

Gianni Moscon ist eines der größten Talente des derzeitigen Radsports. Dass der 24-Jährige aber auch austeilen kann, hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt. So hat sich der Italiener bei der letztjährigen WM an einem Begleitfahrzeug festgehalten und wurde anschließend disqualifiziert. Für Schlagzeilen sorgte er aber vor allem bei der Tour de Romandie, als er Kevin Reza (Groupama-FDJ) rassistisch beleidigt haben soll – zumindest bezeugte dies Sébastien Reichenbach (Groupama-FDJ).

Als Retourkutsche soll Gianni Moscon beim Eintagesrennen Tre Valli Varesine dann Sébastien Reichenbach mit Absicht vom Rad gestoßen haben. Der Schweizer brach sich den Ellenbogen und die Hüfte. Daraufhin erhob er schwere Vorwürfe gegen Gianni Moscon. Auf Grund einer Klage ging die UCI-Disziplinarkommission den Behauptungen nach. Mitte April musste sich Moscon einer 11-stündigen Disziplinaranhörung in Genf unterziehen, anscheinend ohne Ergebnis. Der Italiener wurde nun aus Mangel an Beweisen freigesprochen, da die Szene nicht gefilmt wurde.



Stellungnahme des Teams Sky:
„Es war ein langwieriger Prozess, bei dem ein unabhängiges Gremium Beweise von allen Parteien hörte und feststellte, dass kein Fall zu beantworten war. Es waren ernste Vorwürfe, welche Gianni und das Team immer heftig bestritten haben. Wir unterstützen Gianni. Er hat unsere volle Unterstützung. Wir sind froh, dass jetzt ein Schlussstrich unter dieses Thema gezogen wurde. Er ist ein sehr talentierter Fahrer, der in den kommenden Monaten und Jahren viel zum Erfolg des Teams beitragen wird.“

NEWS: Team Sky welcome the decision by the UCI to dismiss the case against Gianni Moscon. Full statement:

📝 > https://t.co/UkQ8TchbXC pic.twitter.com/dEgYwDRHXA



— Team Sky (@TeamSky) 20. Juni 2018

Stichworte:Gianni MosconNewsSébastien ReichenbachSkyUCI

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete RX 1 und EVO SX 1 im Test: Gemeinsam graveln mit E- und Bio-Bike

Drei davon gibt es für unter 30 Euro: Fünf Dinge, die dir das Mountainbiken erleichtern

Fahrradreifen gesucht? Die gängigsten Begriffe schnell erklärt: Von Addix Race bis Double Defense: Das steckt in den Reifen von Schwalbe

Mondraker Arid Gravel: Neue Modelle in Alu und Carbon

Gewinne eine Osram TYREinflate 1600 Essential: Akku-Kompressorpumpe für Radfahrer mit digitaler Druckkontrolle

Bremsperformance und exklusives Design: Formula Cura 4 Kashima und Avinox-kompatible Bremsscheibe

Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

Luftige Performance an heißen Tagen: Crankbrothers Trail-Vent-Schuhe

RM 64-01 Tourbillon Colnago: Richard Mille und Colnago – „Sports Luxury“ statt Radsportseele

Zipp 404 S: Neue Aero-Carbon-Laufräder für die Straße

Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Neuheit zur Eurobike: Kind Shock präsentiert Rage-i 2.0 Teleskopsattelstütze

Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten

E-Bike Urlaub

Unsere Auswahl um 4.000 Euro: Die 10 besten Trekking-E-Bikes für Radreisen

Gewinne deinen Wahoo ELEMNT ROAM 3:: GPS-Radcomputer für Navigation, Training und lange Ausfahrten

Höhenmetergarant mit Komfort-Plus: Das MYVELO Stelvio stellt sich vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: UCI sperrt Sky-Profi Gianni Moscon für fünf Wochen
  • Radsport: Jury disqualifiziert Sky-Profi: Gianni Moscon hat wieder zugeschlagen
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Giro d'Italia: Giro-Chef Vegni setzt der UCI im Fall Froome die Pistole auf die Brust
  • Radsport: Lappartient über Sky & Froome: „Ich kann sie nicht zwingen“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH