Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Kette, Connex 11SB, Made in Germany

29. Juni 2018 by Christian Ettl

Bike Build Story: Der Antrieb, die Kette. Wie in Teil Eins bereits erklärt, versuchen wir ein Bike „Made in Europe“ zu bauen. Das gelingt mit der Connex 11SB. Ein Artikel nur zur Kette? Ja, denn das Teil ist wichtig: keine Kette, kein Vortrieb.

Connex 11SB, Made in Germany, Made By Wippermann

Ein erfolgreicher französicher Downhiller und Freerider sagte mal sinngemäß: „Fahrwerk muss, Bremse kann, Kette braucht nicht….“ Das kann man so stehen lassen, wenn man sich vorwiegend durch die Schwerkraft antreiben lässt. Wer aber, wie fast jeder Biker, auch pedalieren will, der braucht meist eine Kette. Eine Kette übernimmt neben der Übertragung der Antriebskräfte auch noch Verantwortung für die Qualität der Schaltvorgänge und ist entscheidend für die Haltbarkeit des Antriebstrangs. Dass die gestellten Anforderungen auch erfüllt werden, dem stellt sich die Connex 11SB mit einigen, wohl überlegten Features.

Bild der Connex 11SB, made by Wippermann



Wippermann, der Hersteller der Connex Ketten, ist Industriezulieferer. Kaum einer weiß, dass Wippermann zeitweise die größte Ketten- und Pedalfabrik Europas war. Angefangen hat es mit Wilhelm Wippermann, der in den 1920er Jahren beschloss, selbst Ketten zu fertigen, weil mal wieder die Fahrradkette seines Sohnes gerissen war. Aus dem Stammhaus in Hagen versorgt man auch die Industrie mit Ketten für Maschinenbau und andere Anwendungen. Man hat also Erfahrung und Know-How und weiß, was man tut.

Die 11SB Black Edition im Detail

Bei 118 Gliedern wiegt die Kette 270 Gramm. Die Farb-Kombination in schwarz-gold ist nicht nur für die Optik. Das Ultra Black Coating ist eine Beschichtung, die für Industrieanwendungen erdacht wurde. In Maschinen halten die Ketten damit auch unter widrigsten Bedingungen länger. Was für solche Ansprüche genügt, sollte für das Fahrrad gerade gut genug sein. Die Laschen nennt Connex Speed Wing: Das verweist auf ein optimiertes Laschendesign für schnelle und leise Gangwechsel.  Die Außenkontur im sogenannten Diamond Shape soll die Schaltvorgänge noch präziser machen. Zusammengefügt werden die Ketten mit den Power Pins, Bolzen mit einer besonders vergüteten Oberfläche für höchste Widerstandsfähigkeit, die ein spezifisches Radialnietverfahren erlauben.

Bild vom Kettenschloss der Connex 11SB



Wippermann entwickelte schon früh Kettenverschlüsse und auch zweiteilige Kettenschlösser, die es auch einzeln gibt. Natürlich ist auch bei der 11SB eins dabei. Wir haben mit der Kette in Sachen Haltbarkeit und vor allem auch Performance sehr gute Erfahrungen gemacht.

www.wippermann.com

www.connexchain.com



Stichworte:11-fachbborangeConnexKetteMade in GermanyWippermann

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Schaltung, Box Components
  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Kurbel, Tune Smart Foot, Made in Germany
  • Airwings: Sattelstützen „Made in Bavaria“
  • Adventskalender 2019 #23: Ortlieb E-Mate Fahrradtasche
  • Produktnews: Ortlieb Atrack BP: Neuer Rucksack zum Bikepacking – Made in Germany!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH