Bike Build Story: Der Antrieb, die Kette. Wie in Teil Eins bereits erklärt, versuchen wir ein Bike „Made in Europe“ zu bauen. Das gelingt mit der Connex 11SB. Ein Artikel nur zur Kette? Ja, denn das Teil ist wichtig: keine Kette, kein Vortrieb.
Connex 11SB, Made in Germany, Made By Wippermann
Ein erfolgreicher französicher Downhiller und Freerider sagte mal sinngemäß: „Fahrwerk muss, Bremse kann, Kette braucht nicht….“ Das kann man so stehen lassen, wenn man sich vorwiegend durch die Schwerkraft antreiben lässt. Wer aber, wie fast jeder Biker, auch pedalieren will, der braucht meist eine Kette. Eine Kette übernimmt neben der Übertragung der Antriebskräfte auch noch Verantwortung für die Qualität der Schaltvorgänge und ist entscheidend für die Haltbarkeit des Antriebstrangs. Dass die gestellten Anforderungen auch erfüllt werden, dem stellt sich die Connex 11SB mit einigen, wohl überlegten Features.
Wippermann, der Hersteller der Connex Ketten, ist Industriezulieferer. Kaum einer weiß, dass Wippermann zeitweise die größte Ketten- und Pedalfabrik Europas war. Angefangen hat es mit Wilhelm Wippermann, der in den 1920er Jahren beschloss, selbst Ketten zu fertigen, weil mal wieder die Fahrradkette seines Sohnes gerissen war. Aus dem Stammhaus in Hagen versorgt man auch die Industrie mit Ketten für Maschinenbau und andere Anwendungen. Man hat also Erfahrung und Know-How und weiß, was man tut.
Die 11SB Black Edition im Detail
Bei 118 Gliedern wiegt die Kette 270 Gramm. Die Farb-Kombination in schwarz-gold ist nicht nur für die Optik. Das Ultra Black Coating ist eine Beschichtung, die für Industrieanwendungen erdacht wurde. In Maschinen halten die Ketten damit auch unter widrigsten Bedingungen länger. Was für solche Ansprüche genügt, sollte für das Fahrrad gerade gut genug sein. Die Laschen nennt Connex Speed Wing: Das verweist auf ein optimiertes Laschendesign für schnelle und leise Gangwechsel. Die Außenkontur im sogenannten Diamond Shape soll die Schaltvorgänge noch präziser machen. Zusammengefügt werden die Ketten mit den Power Pins, Bolzen mit einer besonders vergüteten Oberfläche für höchste Widerstandsfähigkeit, die ein spezifisches Radialnietverfahren erlauben.
Wippermann entwickelte schon früh Kettenverschlüsse und auch zweiteilige Kettenschlösser, die es auch einzeln gibt. Natürlich ist auch bei der 11SB eins dabei. Wir haben mit der Kette in Sachen Haltbarkeit und vor allem auch Performance sehr gute Erfahrungen gemacht.