Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Kette, Connex 11SB, Made in Germany

29. Juni 2018 by Christian Ettl

Bike Build Story: Der Antrieb, die Kette. Wie in Teil Eins bereits erklärt, versuchen wir ein Bike „Made in Europe“ zu bauen. Das gelingt mit der Connex 11SB. Ein Artikel nur zur Kette? Ja, denn das Teil ist wichtig: keine Kette, kein Vortrieb.

Connex 11SB, Made in Germany, Made By Wippermann

Ein erfolgreicher französicher Downhiller und Freerider sagte mal sinngemäß: „Fahrwerk muss, Bremse kann, Kette braucht nicht….“ Das kann man so stehen lassen, wenn man sich vorwiegend durch die Schwerkraft antreiben lässt. Wer aber, wie fast jeder Biker, auch pedalieren will, der braucht meist eine Kette. Eine Kette übernimmt neben der Übertragung der Antriebskräfte auch noch Verantwortung für die Qualität der Schaltvorgänge und ist entscheidend für die Haltbarkeit des Antriebstrangs. Dass die gestellten Anforderungen auch erfüllt werden, dem stellt sich die Connex 11SB mit einigen, wohl überlegten Features.

Bild der Connex 11SB, made by Wippermann



Wippermann, der Hersteller der Connex Ketten, ist Industriezulieferer. Kaum einer weiß, dass Wippermann zeitweise die größte Ketten- und Pedalfabrik Europas war. Angefangen hat es mit Wilhelm Wippermann, der in den 1920er Jahren beschloss, selbst Ketten zu fertigen, weil mal wieder die Fahrradkette seines Sohnes gerissen war. Aus dem Stammhaus in Hagen versorgt man auch die Industrie mit Ketten für Maschinenbau und andere Anwendungen. Man hat also Erfahrung und Know-How und weiß, was man tut.

Die 11SB Black Edition im Detail

Bei 118 Gliedern wiegt die Kette 270 Gramm. Die Farb-Kombination in schwarz-gold ist nicht nur für die Optik. Das Ultra Black Coating ist eine Beschichtung, die für Industrieanwendungen erdacht wurde. In Maschinen halten die Ketten damit auch unter widrigsten Bedingungen länger. Was für solche Ansprüche genügt, sollte für das Fahrrad gerade gut genug sein. Die Laschen nennt Connex Speed Wing: Das verweist auf ein optimiertes Laschendesign für schnelle und leise Gangwechsel.  Die Außenkontur im sogenannten Diamond Shape soll die Schaltvorgänge noch präziser machen. Zusammengefügt werden die Ketten mit den Power Pins, Bolzen mit einer besonders vergüteten Oberfläche für höchste Widerstandsfähigkeit, die ein spezifisches Radialnietverfahren erlauben.

Bild vom Kettenschloss der Connex 11SB



Wippermann entwickelte schon früh Kettenverschlüsse und auch zweiteilige Kettenschlösser, die es auch einzeln gibt. Natürlich ist auch bei der 11SB eins dabei. Wir haben mit der Kette in Sachen Haltbarkeit und vor allem auch Performance sehr gute Erfahrungen gemacht.

www.wippermann.com

www.connexchain.com



Stichworte:11-fachbborangeConnexKetteMade in GermanyWippermann

Über Christian Ettl

Christian Ettl ist Zweiradmechanikermeister und Mediengestalter. Er war Chefredakteur der Fahrrad News. Sein Herz schlägt für komplexe technische Sachverhalte rund um das Thema Fahrrad. Am liebsten fährt er Tagestouren auf dem Gravel-Grinder oder genießt gute Abfahrten, gerne auch im Bikepark.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Schaltung, Box Components
  • Produktnews: Aufbaustory Orange Stage 6: Die Kurbel, Tune Smart Foot, Made in Germany
  • Airwings: Sattelstützen „Made in Bavaria“
  • Adventskalender 2019 #23: Ortlieb E-Mate Fahrradtasche
  • Produktnews: Ortlieb Atrack BP: Neuer Rucksack zum Bikepacking – Made in Germany!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH