Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Polen-Rundfahrt #5: Pascal Ackermann gewinnt fast bergauf

8. August 2018 by Michael Behringer

Pascal Ackermann Michal Kwiatkowski Polen-Rundfahrt

Radsport: Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) erlebt derzeit definitiv die bislang beste Phase seiner Karriere. Der Deutsche Meister blieb auf der welligen fünften Etappe der Polen-Rundfahrt bis zum Schluss unter den Besten und sprintete am Ende eines kleinen Anstiegs auf Rang vier. Es gewann erneut Michal Kwiatkowski (Sky) vor Dylan Teuns (BMC).

Tratnik & Biermans sammeln Zwischenwertungen

Auch heute sollte es bei der Polen-Rundfahrt nicht zu einem Erfolg der Ausreißer kommen. Auf der 152,2 Kilometer langen fünften Etappe von Kopalnia Soli nach Bielsko-Biała setzte sich zunächst eine siebenköpfige Spitzengruppe vom Hauptfeld ab. Darin vertreten waren einmal mehr Bergkönig Jan Tratnik (CCC Sprandi Polkowice) und Jenthe Biermans (Katusha-Alpecin) im Blauen Trikot. Dadurch konnten beide Profis weiter fleißig Punkte sammeln, wobei es Biermans in der Wertung des aktivsten Fahrers mit Jan Tratnik direkt mit seinem größten Konkurrenten zu tun bekam. Chancen auf den Etappensieg hatten sie jedoch alle nicht, da auch die letzten drei Fahrer der Ausreißergruppe rund 15 Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurden. Im Hauptfeld kontrollierte vor allem das Team Mitchelton-Scott um Kapitän Simon Yates das Tempo. So wurden auch auf den letzten Kilometern zahlreiche Attacken eliminiert.

Pascal Ackermann Polen-Rundfahrt 5. Etappe Profil Michal Kwiatkowski



Kwiatkowsi wieder vor Teuns – Ackermann starker Vierter

Die allgemein sehr wellige Etappe sollte ihren Höhepunkt am Ende des Tages offenbaren. Dreimal musste ein 7,2 Kilometer langer Rundkurs absolviert werden, wobei der Zielstrich schließlich nach einem rund zwei Kilometer langen Anstieg auf die Straße gepinselt wurde. Mit rund vier Prozent im Durchschnitt sollte er allerdings nicht hart genug sein, um für Zeitabstände zu sorgen. Der Österreicher Georg Preidler (Groupama-FDJ) versuchte es mit einer Attacke. Doch es war zu früh. Michal Kwiatkowski (Sky) zündete den Turbo auf der rechten Fahrbahnseite. An seinem Hinterrad klebte – wie bereits gestern – Vorjahressieger Dylan Teuns (BMC). Überraschend war, dass auch der deutsche Sprinter Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) noch im Kampf um den Tagessieg mitmischen konnte. Doch auf den letzten 20 Metern ging dem Deutschen Meister die Puste aus. Kwiatkowsi hingegen zog durch und gewann erneut vor Teuns. Damit baut der Pole seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

He can’t believe it! Another awesome win on home roads for @kwiato. He extends his overall lead to 12 seconds after five days at #TDP2018 👏🇵🇱 pic.twitter.com/Z7vAvP9FK7

— Team Sky (@TeamSky) 8. August 2018



Stichworte:Michal KwiatkowskiNewsPascal AckermannPolen Rundfahrt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Tour de Pologne #4: Ackermann sprintet vor Meeus und Milan zum Sieg
  • Tour de Pologne #2: Ackermann sprintet hinter Thijssen auf Rang zwei
  • Radsport: Polen-Rundfahrt #3: Schlimmer Sturz überschattet Sieg von Ackermann
  • Radsport: Polen-Rundfahrt #1: Ackermann gewinnt ewigen Sprint gegen Gaviria
  • Radsport: Polen-Rundfahrt #7: Yates mit Etappensieg, Bergtrikot für Konrad, Gelb an Kwiatkowski
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH