Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Rad-Net Rose sichert sich MTB-Talent

1. April 2014 by die Redaktion

lukas-05

Lukas Baum hat in der vergangenen Saison die Junioren-Szene der olympischen XC-Disziplin dominiert. Neben dem Titel des Deutschen Meisters, sicherte er sich zudem die europäischen Ehren und den WM-Titel. Auch in diesem Jahr wird er auf dem MTB wieder angreifen. Aber nicht nur da, sondern auch auf der Straße. Die Dienste Baums sicherte sich dabei das Team Rad-Net Rose. Der 19-Jährige aus Neustadt an der Weinstraße will im Team weitere Erfahrungen sammeln und seine Allrounder-Fähigkeiten ausbauen.

„Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, hochklassige Rennen zu fahren. Ich möchte die Chance wahrnehmen, um mich als Mountainbiker auf der Straße bestmöglich zu präsentieren“, freut sich Baum auf die neue Herausforderung. „Wir freuen uns, dass wir zusätzlich einen so talentierten Rennfahrer verpflichten konnten und ihm die Möglichkeit bieten können, sich sportlich weiter zu entwickeln“, so Teammanager Ulrich Müller.



Für Lukas Baum stellt die Straße kein gänzlich neues Terrain dar. „Ich habe den Radsport früh auf der Straße gelernt und kenne die Spielregeln“, so Baum. Mit zehn Jahren fing er auf dem Rennrad an, mit 14 wechselte er aufs Mountainbike. In der olympischen Disziplin ist er in diesem Jahr in den U23-Kader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) aufgerückt. Seit 2012 fährt der Rheinland-Pfälzer im Mountainbike-Bereich für das Team Fiat Rotwild. Den bevorstehenden Spagat zwischen Straße und Gelände sieht er als große Chance. Sein Vorbild dabei: Der dreimalige MTB-Weltmeister Nino Schurter (Scott-Odlo), der dieses Jahr für das australische WorldTour-Team Orica-GreenEdge die Tour de Suisse und Tour de Romandie fährt.



Stichworte:Fiat RotwildLukas Baumrad-net-RoseTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: „In Rio eine Medaille einfahren, wieder für den Profizirkus empfehlen!“
  • Radsport: Startschuss für den German Cycling Cup 2015
  • Radsport: Tour-Chef Christian Prudhomme kommt zum Sparkassen Münsterland Giro
  • Radsport: Fränk Schleck und Riccardo Zoidl bleiben Trek bis mindestens 2016 treu
  • Radsport: Tour de France: Haiangriff in Hautacam
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH