Das französische WorldTour-Team Lapierre kann sich in diesem Jahr gleich über zwei neue Modelle des Radherstellers Lapierre freuen. Neben dem Aero-Boliden Aircode stellt Gilles Lapierre dem Team nun auch sein neues Komfortrad zur verfügung. Das Pulsium verfügt dabei über einige spannende Details, die nicht nur die Profis freuen dürften, sondern in Zukunft auch Jedermänner.
Während der Klassiker E3 Prijs Harelbeke setzte das Team FD.fr das Rad erstmals ein. Im Rahmen der Flandern-Rundfahrt sowie Paris-Roubaix soll nun der nächste Härtetest folgen.
Das spannendste Detail des Pulsium versteckt sich im Inneren des Rahmens. Am Übergang von Ober- und Sattelrohr haben die Ingenieure ein Elastomer in das Pulsium integriert. Dieses soll Rückschläge von Unebenheiten wie Pflaster effektiv mindern. Damit das Rad dabei aber dennoch steif bleibt, fallen das Steuer- und Unterrohr sowie der Tretlagerbereich sehr bauchig aus.
Der Rahmen ist aus verschiedenen 40, 30 und 24 Ton High Modulus Carbonlagen gefertigt. Die Gabel weist einen Offset von 50 auf 43 Millimetern auf. Die Kettenstreben wurden im Vergleich zum bisherigen Komfortrenner Xelius verlängert. Dies gewährt dem Pulsium einen längeren Radstand und dadurch mehr Laufruhe. Ebenfalls neu ist die Gestaltung des Hinterbaus, die zusammen mit entsprechenden Bremskörpern eine Aufnahme von 32 Millimeter breiten Reifen erlaubt.
Wann das Rad in den Handel kommt, steht derzeit noch nicht fest.