Radsport: Gold für Österreich! Bei der Rad-WM in Innsbruck dürfen die Gastgeber erstmals jubeln. Die vor wenigen Tagen erst 18 gewordene Laura Stigger gewann am heutigen Donnerstag den Wettbewerb der Juniorinnen. Kurios: Bei dieser Rad-WM bestritt sie erst zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere ein Straßenrennen.
Laura Stigger gelingt die Sensation
Als das österreichische Radsportteam vor dem Start der Rad-WM in Innsbruck davon sprach, eine Medaille gewinnen zu wollen, fanden dies viele Experten vermessen. Doch jetzt – bereits beim ersten Straßenrennen – ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Laura Stigger gewann im Wettbewerb der Juniorinnen Gold! Dies gelang den Österreichern in der Geschichte des Radsports erst einmal. Insgesamt konnten bei Weltmeisterschaften erst sieben Medaillen errungen werden. Laura Stigger hat sich nur wenige Tage nach ihrem 18. Geburtstag eindrucksvoll selbst beschenkt. Und das, obwohl die junge Tirolerin gar nicht auf dem Straßenrennrad zuhause ist. Eigentlich flitzt sie auf dem Mountainbike allen davon, wurde dort bereits Welt- und Europameisterin. In ihrer noch jungen Karriere bestritt sie überhaupt erst einmal ein Straßenrennen. Bei der Piccolo Trofeo Alfredo Binda kam sie im März auf Rang #14 ins Ziel.
WHAT A RESULT FOR AUSTRIA 🇦🇹
Laura Stigger wins in her home city! 🌈#InnsbruckTirol2018 pic.twitter.com/b009pzuc1o— UCI (@UCI_cycling) 27. September 2018
Hannah Ludwig fährt auf Rang #19
Der 71 Kilometer lange WM-Parcours von Rattenberg nach Innsbruck kam Laura Stigger entgegen. Die kurze Renndauer und die giftigen Anstiege liegen ihr als Mountainbikerin natürlich sehr. Dass sie sich gegen die Spezialistinnen auf der Straße durchsetzen kann, muss dennoch als Sensation bezeichnet werden. Zumal die Österreicherin kurz vor dem Ziel noch eine Attacke setzte. Im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe war sie dann im Sprint die schnellste Juniorin. Silber ging an die Französin Marie Le Net, Bronze an die Kanadierin Simone Boilard. Als beste Deutsche kam Hannah Ludwig auf Rang #19 ins Ziel.